Am Freitag beginnt das 44. Dürener Stadtfest. Die Partnerschaftsmeile zieht vom Ahrweilerplatz direkt vor das Rathaus.

Endlich wieder Leben in der Stadt

Endlich wieder Leben in der Stadt
Die beliebten Tanz-, Ballett- und Sportaufführungen finden in diesem Jahr am Sonntag auf der Bühne am Annaplatz statt. FOTOS: RALF SCHWUCHOW

„Es wird ein Stadtfest, wie wir es kennen und wie wir es gerne haben. Es komplettiert die Feierlichkeiten zu unserem Stadtjubiläum und bringt Leben in unsere Stadt“, die Vorfreude auf das 44. Dürener Stadtfest der Interessengemeinschaft Düren-City e.V. (IG City), vom 16. bis 18. September, ist auch bei Bürgermeister Frank Peter Ullrich groß. Zum 1275-jährigen Stadtjubiläum erwartet die Besucher beim Stadtfest ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm auf mehreren Bühnen, ein tolles Kinderprogramm und viele Angebote und Aktionen der Dürener Einzelhändler. Der Stadtfest-Sonntag ist natürlich wieder verkaufsoffen, die Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

„Wir können in diesem Jahr endlich wieder ein Stadtfest im vollem Umfang feiern, mit vielen Attraktionen an unterschiedlichen Stellen in der Stadt“, sagt der Vorsitzende der IG City, Ulf Minartz. Der Stadtfestbereich umfasst die gesamte Fußgängerzone der Innenstadt, Teile der Oberstraße, die Zehnthofstraße, den Rathausvorplatz und Teilbereiche der Weierstraße und der Schenkelstraße. Bühnen stehen auf dem Annaplatz, dem Marktplatz und dem Kaiserplatz. Die anderen Bereiche bieten Vereinen, Schaustellern und Ausstellern Platz, sich zu präsentieren. Auch Fahrgeschäfte, Hüpfburgen und Essens- und Trinkbuden warten auf die Besucher.

Auch in diesem Jahr wird es auf dem Stadtfest wieder eine Partnerschaftsmeile geben, auf der sich die Dürener Partnerstädte mit einem Stand präsentieren. Die Partnerschaftsmeile wird dabei erstmals auf dem Kaiserplatz direkt vor dem Rathaus zu finden sein. An den Ständen gibt es Präsentationen und Spezialitäten des jeweiligen Landes zu entdecken. Unter dem Motto „1275 Jahre Stadt Düren – Unsere Partnerstädte feiern mit!“ sind auch Delegationen aus den Partnerstädten zu Gast. „Der Kaiserplatz lädt zum Verweilen und Austausch ein. Genau das wollen wir mit unseren Freundinnen und Freunden aus den Partnerstädten und den Dürenerinnen und Dürenern tun“, erklärt Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Umzug der Partnerschaftsmeile vom Ahrweilerplatz auf den Kaiserplatz. „Dass wir unsere internationalen Freunde in diesem Jahr so nah am Rathaus präsentieren, zeigt auch, wie wichtig und eng die Verbindungen in unsere Partnerstädte für uns sind.

Kinder gestalten Dürens größten Papierflieger mit

Auf dem Kaiserplatz gibt es mit Unterstützung der Sparkasse Düren ebenfalls eine Bühne, auf der unter anderem verschiedene Gruppen aus den Partnerstädten, aber auch aus dem Dürener Stadtgebiet auftreten – mit dabei sind zum Beispiel die „Blechbolzer“ aus Berzbuir, das Blasorchester Birkesdorf und die Dürener Sängerin Ina Hagenau. Dazu wird es auf dem Kaiserplatz auch in diesem Jahr erneut ein Stadtfest-Quiz geben, und die Dürener Kinder sind wieder aufgerufen, Dürens größten Papierflieger mitzugestalten. (red)