Themenwelten

5. AUTOHAUS MEURES CUP - 13.+ 14. AUGUST 2022 IN SÜSTERSEEL

Spannende Spiele um den Turniersieg sind angesagt

ANZEIGE

Der FC Wanderlust Süsterseel möchte seinen Titel verteidigen. Vier Teams spielen bei der fünften Auflage des Cups um den Sieg.

Spannende Spiele um den Turniersieg sind angesagt

Spannende Spiele um den Turniersieg sind angesagt
Der Sieger vom letztjährigen Turnier, der FC Wanderlust Süsterseel. FOTO: VEREIN

Am Wochenende des 13. und 14. August findet auf der Sportanlage in Selfkant-Süsterseel (am „Mutterstandort“ des Autohauses Meures) wieder der 5. Autohaus-Meures-Cup statt. Das gut dotierte und stark besetzte Turnier im Kreis Heinsberg ist eine Woche vor Saisonbeginn für alle Teilnehmer eine echte Standortbestimmung

Wie beim letzten Turnier nehmen erneut die vier Mannschaften der Standorte des Autohauses Meures teil: der Bezirksligist SC 09 Erkelenz, die beiden A-Ligisten FC Germania Bauchem und FC Wanderlust 1920 Süsterseel, sowie der 1. FC Heinsberg/Lieck.

Das Auftaktspiel am Samstag, 13. August, Anstoß 15 Uhr, bestreiten die beiden Mannschaften vom SC 09 Erkelenz und FC Germania Bauchem. Beide Teams können auf einen sehr erfolgreichen Verlauf der vergangenen Spielzeit zurückblicken. Der SC 09 Erkelenz konnte souverän die Meisterschaft in der Kreisliga A des Fußballkreises Heinsberg erringen. Die Mannschaft um Erfolgstrainer Christian Grün freut sich auf die bevorstehende neue Saison in der Bezirksliga. Nach zwölfjähriger Abstinenz und zwei Aufstiegen in Folge kehrt der SC 09 Erkelenz damit endlich wieder in den Spielbetrieb auf Verbandsebene des Fußballverbandes Mittelrhein zurück. Die Mannschaft konnte im Wesentlichen zusammengehalten und noch auf einigen Positionen gezielt verstärkt werden, so dass ihr durchaus auch eine gute Rolle in der Bezirksliga zuzutrauen ist.

Auch Germania Bauchem läuft in Süsterseel mit breiter Brust auf. Die Mannschaft um Trainer Andreas Seidler schaffte den Aufstieg aus der Kreisliga B in die Kreisliga A Heinsberg und hat von der Qualität her sicherlich auch genügend Potential, eine erfolgreiche Saison in der Kreisliga A zu bestreiten. Geführt wird die Mannschaft auf dem Platz von Nils Rütten. Der gebürtige Bauchemer wurde im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach ausgebildet. Nach weiteren Stationen beim damaligen Regionalligisten Bonner SC und in der 3. Bundesliga bei Eintracht Braunschweig kehrte der mittlerweile 27-Jährige zu seinem Heimatverein zurück und bildet gemeinsam mit einigen anderen Jungs, die bereits ihr Können in höheren Klassen unter Beweis gestellt haben, eine spielstarke Achse auf dem Spielfeld.

Im zweiten Turnierspiel (Samstag, 13. August, Anstoß 17 Uhr) stehen sich die Mannschaften vom 1. FC Heinsberg/Lieck und vom Veranstalter FC Wanderlust 1920 Süsterseel gegenüber. Die Heinsberger schafften sportlich den Klassenerhalt in der Bezirksliga, beschossen jedoch in der Sommerpause, ihre erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzuziehen. Nach zahlreichen Abgängen gelang es den Kreisstädtern nicht, eine schlagkräftige Bezirksliga-Mannschaft für die neue Saison auf die Beine zu stellen. Eine mit einigen ehemaligen Bezirksligaspielern verstärkte 2. Mannschaft wird in der neuen Saison in der Kreisliga B an den Start gehen. Die 2. Mannschaft konnte diesen Startplatz aufgrund des Aufstiegs aus der Kreisliga C in der letzten Spielzeit sichern. Sicherlich spannend wird, wie diese Heinsberger Mannschaft sich beim Autohaus-Meures-Cup präsentieren wird. Die Heinsberger treffen in ihrem ersten Turnierspiel auf den Veranstalter und Titelverteidiger aus Süsterseel. Beim FC Wanderlust Süsterseel gab es nach der erfolgreichen vergangenen Saison, in der die Selfkänter den 5. Platz in der Kreisliga A belegten, einen Trainerwechsel. Nach 28 Jahren beendete Trainer-Urgestein, Roland Robertz, seine Trainerkarriere. Die Süsterseeler Mannschaft konnte sich unter seiner Führung in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Heinsberg etablieren und ist seit Jahren ranghöchste Mannschaft der Westzipfel-Region. Gecoacht wird der FC Wanderlust in der neuen Saison von Heiner Beulen. Heiner Beulen spielt seit einigen Jahren für den FC Wanderlust und beendete nach der letzten Saison seine aktive Fußballerlaufbahn. Er fühlt sich im Verein sehr wohl und genießt bei Mannschaft, Vorstand und Umfeld einen hervorragenden Ruf. Beim FC Wanderlust ist man guter Dinge, dass man in Person von Heiner Beulen einen hervorragenden Nachfolger, für die sicherlich nicht einfache Nachfolge von Trainer-Dino Robertz gefunden hat.

Am Sonntag, 14. August, geht es dann ab 14.30 Uhr mit dem Spiel um Platz drei und vier weiter, bevor um 16.30 Uhr sich die beiden Sieger der Halbfinalspiele im Endspiel des 5. Autohaus-Meures-Cups gegenüberstehen. Vor Anpfiff der beiden Finalspiele stellen sich die neuen Jugendteams des FC Wanderlust vor und bestreiten ab 13.15 Uhr Einlagespiele gegen den FC Concordia Haaren. Neben dem sportlichen Geschehen auf dem Spielfeld ist der FC Wanderlust weiter sehr aktiv bei der Erweiterung der Infrastruktur. 

Das Sportheim ist zehn Jahre nach Fertigstellung immer noch eines der schönsten Sportheime im gesamten Kreis Heinsberg. Erst vor kurzem konnte mit Unterstützung des Landes NRW aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ ein OutdoorFitness-Parcours errichtet und in Betrieb genommen werden.

Für die zweite Hälfte des Jahres ist eine Erweiterung dieser Outdoor-Fitness-Anlage geplant. Außerdem soll auf der Kopfseite des Fußballspielfeldes noch ein Multifunktionsspielfeld errichtet werden. Die Förderzusage für eine finanzielle Unterstützung des Vorhabens liegt bereits vor. So entwickelt sich der „alte“ Sportplatz in Süsterseel dank des unnachahmlichen ehrenamtlichen Engagements im Verein sukzessiv zu einer modernen Mehrgenerationensportanlage. (red)