Wohnen, leben und arbeiten, wo andere Menschen Urlaub machen.

Der ländliche Raum boomt

Der ländliche Raum boomt
Aus- und Weiterbildung wird in der Nordeifel groß geschrieben. FOTOS: CONTRASTWERKSTATT STOCK.ADOBE.

Die Haustüre öffnen und den Duft des Frühlings und herrlich grüner Natur hineinlassen. Klingt kitschig, aber manchmal lässt sich Natur pur einfach spüren und einatmen.

Weite Blicke in herrliches Grün und ein Freizeitzentrum, das kaum einen Wunsch offen lässt. Die Eifel bietet ein geniales Wassersportzentrum gleich vor der Haustüre. Sie lässt Fahrradfahrer aufhorchen und weite Touren genieBen, ob sie nun sportlich schnell auf dem Rennrad oder hindernisreicher auf dem Mountain-Bike unterwegs sind.

Für weite Touren durch eine Landschaft der sanften Hügel ist die Eifel prädestiniert, ebenso wie für Wanderwege, die diesseits und jenseits Unerwartetes zu bieten haben. Wer hier lebt und wohnt, weiß genau das zu schätzen. Und noch viel mehr, denn die Eifel hat mehr als nur Natur und Freizeit pur zu bieten. Die Eifel ist zudem attraktiver Arbeitgeber, der Qualität verspricht. Vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zu großem produzieren den Gewerbe sind in der Eifel sämtliche Branchen vertreten. Arbeitgeber, die über qualifiziertes Personal verfügen und prompt den Wünschen der Kunden entsprechen können.

Die Betriebe sind natürlich auch attraktive Arbeitgeber, was ein wesentlicher Faktor für die Entscheidung ist, sich bei einem Unternehmen zu bewerben oder um bestehende Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden.

Die Eifel boomt, das bekommen auch die Gemeinden zu spüren“, die nach neuem Bauland für junge Familien und junge Mitarbeiter Ausschau halten. Wie etwa Simmerath.

Wer einen Arbeitstplatz ganz in der Nähe des Wohnortes findet, kann von Glück sprechen.

Die Nachfrage nach Baugrundstücken in Simmerath ist groß wie nie. Viele hundert Einheimische und Auswärtige suchen verzweifelt nach Bauland in der Eifeler Region und finden keine Baumöglichkeit. Um die Nachfrage zumindest zum Teil zu befriedigen und auch den stetigen Preisanstieg für Baugrundstücke zu reduzieren bzw. den Preis zu regulieren, damit die Baugrundstücke in der . Gemeinde Simmerath noch erschwinglich bleiben, ist beabsichtigt, möglichst viele neue Baugrundstücke zu entwickeln.

Hierzu sind verwaltungsseitig alle Potentialflächen, die im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche oder gemischte Baufläche ausgewiesen sind, ermittelt worden und zu jeder Fläche ist jeweils ein städtebaulicher Entwurf erarbeitet worden. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Artenschutzrechtliche Vorprüfung der Stufe I zu beauftragen. Anschließend wird zu jeder Potentialfläche eine Eigentümerversammlung durchgeführt. Die Potentialflächen sind auf der Internet-Seite der Gemeinde Simmerath als Downloads zu entnehmen. 

Neben Freizeit, arbeiten und wohnen kommt die Aus- und Weiterbildung im ländlichen Eifel-Raum keinesfalls zu kurz – wie etwa die breit aufgestellte Schullandschaft oder das Berufskolleg Simmerath/ Stolberg der StädteRegion Aachen belegen. (red)