Lange hatten die St. Antonius-Schützen Kraudorf gebangt und gehofft, ob das große Bezirksschützenfest 2022 steigen kann. Doch jetzt ist klar und die Vorfreude ist groß: Nach der Corona-Pause gibt es wieder das SchützenfestFeeling in Kraudorf. Und das im großen Rahmen, denn 28 Gastvereine werden beim Bezirksschützenfest in Kraudorf vom 20. bis 22. Mai erwartet.
Dabei gibt es gleich einen doppelten Grund zum feiern: Die St. Antonius Schützenbruderschaftlädt zum diesjährigen Bezirksschützenfest nach Kraudorfein und anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Trommler- und Pfeiffercorps freut sich die gesamte Pfarrgemeinde auf gesellige Stunden mit Musik und Tanz. 28 Gastvereine haben bereits ihre Zusage gegeben, obwohl im Februar noch unklar war, ob das Schützenfest aufgrund der Pandemiebe. schränkungen überhaupt stattfinden kann.
Die St. Antonius Schützen sind stolz auf das 100-jährige Bestehen des Trommler- und Pfeiffer, corps. Dieses ist aus den eigenen Reihen entstanden und auch heute noch verbindet die beiden Vereine eine enge Kameradschaft. Die Schützen und Trommler gestalten gemeinsam die jährliche Kirmes und erfreuen sich an gemeinsamen Freizeitaktivitäten. "Der Startschuss fällt am Freitag, 20. Mai, um 20 Uhr im Festzelt am Sportplatz mit dem bayrischen Abend te und fetziger Musik. Zum Festabend am Samstag, in 21. Mai, um 19.30 Uhr, lädt die St. Antonius-Schützenbruderschaft alle Bewohner, Freunde und Gäste herzlich in das Festzelt ein Um 21.30 Uhr findet der Große Zapfenstreich unter Mitwirken des Trommlerund Pfeiffercorps Schafhausen, des Musikvereins Uetterath und des Schützenzuges Kraudorf, auf dem Sportplatz statt. Im findet im Festzelt die Prinzenfete zu Ehren des Schützenprinzen Thomas Koch statt, mit ihm freuen sich Schülerprinz Marvin Heinrich und Altkönig Werner Kollatz auf das Fest. Für Stimmung sorgt die Live-Band "Fläschbäck". Der Kartenvorverkauf - Tickets kosten fünf Euro - startet am 9. Mai in der Gaststätte Capitol in Nirm und bei M&W Bad-Design GmbH in Heinsberg.
Am Sonntag, 22. Mai, ziehen nach der um 14.30 Uhr beginnenden Feldandacht um 15 Uhr alle Vereine durch die festlich geschmückten Dörfer Kraudorf und Nirm. Im Anschluss findet auf dem Sportplatz die Parade statt. Für Verpflegung sorgt eine große Cafeteria im Festzelt. Mit dem musikalischen Ausklang und gemütlichem Beisammensein endet der Tag. Die Schützen und Trommler wünschen allen Beteiligten und Gästen Viel Spaß und eine gute Zeit in der kleinen Pfarrgemeinde.
Der Blick der Kraudorfer Schützen ist aber nicht nur auf das Festwochenende, sondern schon weiter nach vorne gerichtet. Am 26. Mai (Christi Himmelfahrt/Vatertag) lädt die St. Antonius-Schützenbruderschaft ab 13 Uhr zum traditionellen Vogelschuss ein. (red)