Themenwelten

BREINIG LÄUFT! 2022

Rekordjagd geht nach Zwangspause weiter

ANZEIGE

LG Stolberg und Werbegemeinschaft Breinig freuen sich: So viele Nachwuchsstaffeln wie nie zuvor am Start.

Rekordjagd geht nach Zwangspause weiter

Rekordjagd geht nach Zwangspause weiter
9.30 Auf die Plätze, fertig, los ... Foto: Dirk Müller 

Wenn es an Christi Himmelfahrt wieder heißt „Breinig läuft!", kann nach zweijähriger Pause die Rekordjagd weitergehen. Das gilt sowohl für die Teilnehmer, die ihre Platzierungen und Laufzeiten verbessern können, als auch für die Veranstaltung selbst. Denn die Ausrichter-LG Stolberg und Werbegemeinschaft Breinig - haben sich bisher jedes Jahr über neue Rekorde bei den Teilnehmerzahlen freuen können.

2018 passierten noch 1150 Aktive die Ziellinie, 2019 waren es 1374.90 Sechser-Staffeln mit Stolberger Grundschülern gingen an den Start. Fest steht, dass jener Rekord gebrochen wird, weil für den 26. Mai bereits 116 Nachwuchsstaffeln angemeldet sind, also 696 Kinder das Sportspektakel in Breinig eröffnen. "Deshalb starten die Läufe in diesem Jahr auch bereits um 9.30 Uhr", erklärt Mitorganisator Markus Ganser.

Neu ist, dass der Start der Volksläufe vor dem neu er- öffneten Supermarkterfolgt. Dadurch steht uns doppelt soviel Platz zur Verfügung, was in der immer noch pandemischen Situation gut ist“, meint Ruth Nehles von der LG Stolberg. „Wenn beim 10-Kilometer-Lauf wieder mehr als 300 Teilnehmer an den Start gehen sollten, wird es trotzdem nicht eng.“

„Laufen liegt im Trend“, meint Ganser. „In der Corona-Pandemie konnte man draußen und alleine laufen, und den Sport sogar während der Lockdowns ausüben. Große Lauf-Veranstaltungen gab es aber kaum, so dass Nachholbedarf besteht.“ Doch auch wenn die Vorzeichen für „Breinig läuft!“ positiv seien, hätten die Veranstalter im Vorfeld durchaus Bedenken gehabt, sagt Ruth Nehles: „Nach zweijähriger Pause wegen der Pandemie waren wir natürlich unsicher, ob die Teilnehmer zurückkommen und alle freiwilligen Helfer weiterhin ehrenamtlich zur Verfügung stehen.“

Diese Unsicherheiten hätten sich jedoch bald in Wohlgefallen aufgelöst. „Was die Teilnehmerzahlen anbelangt, können wir zuversichtlich sein.

Eine entscheidende Unwägbarkeit habe die Situation des Sponsorings dargestellt, berichtet Carmen Gieseler von der Werbegemeinschaft Breinig: „Die Coronavirus-Pandemie hat viele leider auchwirtschaftlich getroffen.“ Hinzu sei gekommen, dass mit der gestiegenen Anmeldezahl der Grundschüler-Staffeln weitere Sponsoren benötigt würden.

„Die Kinder werden ja alle mit individuellen T-Shirts ausgestattet, die sie behalten dürfen, und bekommen Urkunden, Medaillen und Präsente.“

Dementsprechend sei auch der Bedarf an Staffeln-Patenbeziehungsweise Sponsorenweiter gestiegen. Doch auch diesbezüglich gebe esPositives zuvermelden, stellt Carmen Gieseler erfreut fest: „Die Unterstützung im Vorfeld ist großartig.“ (dim)