Am Wochenende 24. und 25. September ist es wieder soweit: Eine der größten Automobilschauen in der Region öffnet am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr ihre Pforten auf dem Burgparkplatz. Bei der Veranstaltung handelt es sich um die 32. Ausgabe der Erkelenzer Automobilausstellung (EAA). Bei dem traditionellen Event präsentieren Autohäuser aus der Region ihre Fahrzeuge, darunter die absoluten Neuheiten auf dem Markt und die Trends von morgen.
Von luxuriösen Limousinen, wendigen Stadtflitzern, komfortablen Familien-Wagen über sparsame und umweltschonende Modelle bis hin zu Autos für Fans des sportlichen Fahrens reicht die Palette der zur Schau gestellten Fahrzeuge, die die Herzen auch wirklich aller Automobilfreunde höherschlagen lassen. Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung ist das Thema E-Mobilität. Damit ist die EAA nicht nur Magnet für ausgewiesene PS-Freaks, sondern auch Anziehungspunkt für Familien und Freunde eines umweltbewussteren und nachhaltigeren Lebensstils. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Kreissparkasse Heinsberg und dem Energie- und Wasserversorger NEW AG.
Der offizielle Startschuss für die Autoschau fällt am Samstag, 24. September um 11 Uhr. Dann eröffnet Bürgermeister Stephan Muckel, Schirmherr der Veranstaltung, die 2022er Ausgabe. Er ist sich sicher, dass die EAA auch jetzt wieder eine große Bandbreite an neuen Fahrzeugmodellen und innovativen Technologien bieten wird. Und weil energieeffizientes Autofahren Umwelt und Geldbeutel schont, dürfen wir gespannt sein, was die Autoschau auf diesem Sektor zu bieten hat." Den Besuchern wünscht er jedenfalls ,,viel Spaß beim Entdecken ihres Traumautos, beim Fachsimpeln und Probesitzen".
Aussteller der Schau sind dieses Mal das Autohaus Jacobs Automobile Heinsberg mit VW und Audi, das Autohaus Schultes aus Geilenkirchen mit Seat und Cupra, die Theo Bähr GmbH aus Geilenkirchen mit Mercedes Benz und Smart, das Autohaus Gerresheim aus Jüchen mit Hyundai, das Autohaus Königs GmbH & Co.KG aus Heinsberg mit Ford sowie die Conen GmbH aus Heinsberg, die Honda-Fahrzeuge aber auch Vespa-Roller und ein Wohnmobil mitbringt.
Fundierte Fakten
Aber auch sonst gibt es auf der EAA Einiges zu entdecken, beispielsweise am Stand des Sponsors NEW. Der Energie- und Wasserversorger tut es den teilnehmenden Autohäusern gleich und informiert vor Ort ebenfalls über seine Produkte und Dienstleistungen. Es geht um alle Themen rund ums E-Laden - ganz gleich, ob unterwegs, zu Hause oder auf der Arbeit. ,,Dabei räumt die NEW mit hartnäckigen Mythen über die E-Mobilität auf und liefert fundierte Fakten zu den aktuellen Fragen des E-Ladens. Welche Wallboxen gibt es und welchen Stellenwert hat überhaupt das E-Laden zu Hause? Welche Steckertypen gibt es und wie funktioniert der Ladevorgang an einer öffentlichen Ladesäule? Das veranschaulicht die NEW anhand eines E-Fahrzeugs und eines Ladesäulen-Dummys an beiden Tagen live vor Ort und unterstützt hierdurch den Umstieg auf das E-Auto im Erkelenzer Land und dem gesamten Niederrhein", erklärt Thomas Knur, Fachreferent kommunales Partnermanagement bei der NEW AG.
Zusätzlich ist unter der Bezeichnung „Meine Wunschladesäule" noch eine Mitmachaktion vorgesehen. Bürgerinnen und Bürger können an einer Karte des Erkelenzer Stadtgebiets Standorte angeben, an denen sie den Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur für sinnvoll erachten und hierdurch Einfluss auf den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Erkelenz in den kommenden Jahren nehmen. Die NEW bietet allerdings auch online die Möglichkeit Standorte für den Ausbau der öffentlichen Ladesäuleninfrastruktur zu melden: Meine Wunschladesäule | E-Laden.
Feuerwehr-Hüpfburg
Wer bei so vielen Möglichkeiten auf der EAA bald Hunger und Durst verspürt, kann sich am Imbissstand von Gerd Lynen van Berg einen Happen auf die Faust und am Getränkestand von Francesco Sobral Pinto ein Glas flüssige Erfrischung gönnen. Und schließlich macht eine große, bunte Feuerwehr-Hüpfburg das Angebot auf der EAA komplett. Auf dieser können sich Kinder nach Herzenslust austoben, während ihre Eltern mit der neuesten Generation von Fahrzeugen beschäftigt sind. Parallel zur Erkelenzer Automobilausstellung laden am Sonntag auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gastronomen und Partyservice-Betriebe zum Kulinarischen Treff (12 bis 19 Uhr) am alten Rathaus und der Handel zu einem verkaufsoffenen Sonntag (13 bis 18 Uhr) in die Innenstadt ein. Organisator ist hier der Gewerbering Erkelenz. (jab)