Themenwelten

ESCHWEILER

Stadtradler werden ausgezeichnet

ANZEIGE

Stadtradler werden ausgezeichnet

Stadtradler werden ausgezeichnet
Auf dem Markt werden am Sonntag die Gewinner der Aktion Stadtradeln ausgezeichnet. FOTO: WOLFGANG WYNANDS

Programm für Sonntag 13 bis 18 Uhr: In der Innenstadt locken Schausteller die Besucher mit vielfältigen Angeboten, auch für junge Besucher. Verschiedenste Informationsstände und Ausstellungen zum Thema ,,Mobilität" runden dabei das Angebot ab. Auch die E-Mobiltät wir dabei ein Thema sein. Verschiedene Automarken präsentieren ihre E-Autos.

• Das Helene-Weber-Haus startet eine Aktion zum Thema ,,Kindermobilität" mit einem Bobbycarparcour.
• Auf dem Marktplatz werden am Sonntag die Sieger von Stadtradeln ausgezeichnet.
• Zum Thema ,,Verkehrssicherheit" gibt es zahlreiche Aktionen auf dem Marktplatz. Hier bietet unter Anderem der ADFC eine Codierung von Fahrrädern an.
• CAMBIO ist auf der Neustraße mit Informationen zum Thema Carsharing und damit verbundenen Sonderangeboten. Bei Anmeldung am 4.9.22 werden 30 Euro Anmeldegebühr als Fahrtkostengutschrift verbucht.
• Von der EWV gibt es Infos zu den öffentlichen Ladesäulen für E-Fahrzeuge und das Laden zu Hause - ob mit oder ohne Wallbox. Hinzu kommen Tipps zu Förderungen für E-Mobilität. Natürlich bekommt man dort auch Ideen und Beratung zum aktuellen Thema „Energie sparen".
•Am Auerbachcenter vor dem Mediamarkt präsentieren sich Rettungs- und Hilfsdienste mit ihren Fahrzeugen.
• Reiterlive bietet Infos und Aktionen zum Thema sicherer Pferdesport.
• Die ASEAG stellt die Mobilitätsapp movA vor.
• Der Fahrradhersteller Drössiger bietet auf der Neustraße einen Einblick in seine Produktpalette.
• Gewinnspiel mit Glücksrad zum Thema Fahrradstraßen nähe Grabenstraße. (red)


Besonderes Angebot des ADFC

Beim kommenden Sommer-Stadtfest, das unter dem Motto ,,Mobilität" steht, wird die Eschweiler Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) eine Fahrrad-Codierung gegen eine Gebühr anbieten. Dazu gibt es am Sonntag, 4. September, ab 13 Uhr einen Informationsstand auf dem Eschweiler Marktplatz. Beim Codieren wird ein verschlüsselter und personenbezogener Code mit einer Graviermaschine auf dem Rahmen des Fahrrads verewigt. Das Codieren gilt als wirksamer und von der Polizei empfohlener Schutz gegen Diebstahl. Notwendig für die Codierung ist allerdings ein Eigentumsnachweis, zum Beispiel die Rechnung eines Fahrradhändlers. Die ADFC-Ortsgruppe empfiehlt vorherige Anmeldung bei Angelika Weber (angelika.weber@adfc-ac.de. (red)