Themenwelten

ESCHWEILER GUT UND GÜNSTIG

Beim Citymanagement geht's doch weiter

ANZEIGE

Klaus Robrecht zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neue Führungsriege plant schon die nächsten Aktionen. Nacht der Sinne und Weihnachtsmarkt.

Beim Citymanagement geht's doch weiter

Beim Citymanagement geht's doch weiter
Verkaufsoffene Sonntage liegen nun wieder in der Hand des Citymanagements. FOTO: WOLFGANG WYNANDS
Klaus Robrecht ist der neue Vorsitzende des Citymanagements. FOTO: WOLFGANG WYNANDS
Klaus Robrecht ist der neue Vorsitzende des Citymanagements. FOTO: WOLFGANG WYNANDS


Das Auf und Ab beim Citymanagementverein endet mit einem ,,Auf". Mit dem bekannten Einzelhändler Klaus Robrecht hat der Verein nun doch noch einen neuen Vorsitzenden gefunden. Und einen Stellverteter: Hannes Ortmann. Noch vor wenigen Wochen stand das Citymanagement offenbar vor dem Ende. Im Frühjahr dieses Jahres fand sich nach langem Hin und Her - und nachdem die ,,alte Crew" zuvor nach vereinsinternem Zwist das Handtuch geworfen hatte - doch eine Führungsriege, die dann aber wiederum absprang. Und jetzt die neuerliche Wende.

Den letzten verkaufsoffenen Sonntag organisierte notgedrungen die Stadt und auch für den kommenden verkaufsoffenen Sonntag am 6. November zeichnet noch die Stadtverwaltung verantwortlich. Im Bürgermeisterzimmer und im politischen Raum hat man allerdings hörbar aufgeatmet, dass man die Aufgabe, die nicht zum Kerngeschäft gehört, nun wieder wird abtreten können.

Das Citymanagement Eschweiler e.V. wählte am 13. Oktober den neuen geschäftsführenden Vorstand. Noch in diesem Jahr werden drei Veranstaltungen stattfinden: Nacht der Sinne (25.11., „Black Friday") mit ,,Late Night Shopping" und illuminierter Stadt. Das Anstrahlen der Bäume übernimmt das Citymanagement. Das Anstrahlen der Ladenlokale liegt bei den Inhabern selbst. Der Eschweiler Weihnachtsmarkt soll vom 2. bis 20. Dezember stattfinden. Die Planungen seien, dank des Engagement von Gastronom Michael Esser, so das Citymanagement, schon weit fortgeschritten. Ob die Innenstadt zusätzlich im weihnachtlichen Glanz erstrahlt, sei derzeit mit der Stadtverwaltung in Klärung. Die LEDs würden aber einen einen niedrigen Stromverbrauch haben, so das Citymanagement. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes ist zudem ein verkaufsoffener Sonntag am 18. Dezember geplant. (red)