Themenwelten

ESCHWEILER GUT UND GÜNSTIG

Stadtfest zwischen Samba und Jazz

ANZEIGE

Verkaufsoffener Sonntag am 6. November zum „Tag des Karnevals“. Spielzeug-Tauschaktion im Rathaus.

Stadtfest zwischen Samba und Jazz

Stadtfest zwischen Samba und Jazz
..Diversao" aus Heerlen heizt mit heißen Rhythmen ein. FOTO: WOLFGANG WYNANDS

„Tag des Karnevals" und verkaufsoffener Sonntag am 6. November: Die Karnevalisten nehmen den Marktplatz schon morgens in Beschlag. Punkt 11.11 Uhr geht es hier los. Das Programm auf dem Markt wurde aufgeweitet und wird bis gegen 15.30 Uhr dauern. Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen bereits um 13 Uhr, ebenso die im Auerbach Center und auch „Reiterlive" im Gewerbegebiet Königsbenden ist wieder dabei. Alle drei Standorte werden mit dem bewährten Shuttlebus (Haltestelle Indestraße in Höhe der Indebrücken) verbunden. Der Drieschplatz steht als kostenloser Sonderparkplatz zur Verfügung.

Die Innenstadt wird derweil von diversen Musikgruppen bespielt, die allerdings mit Karneval im rheinischen Sinne nichts zu tun haben: ,,Batucada Percussion Show" mit der Sambaband ,,Diversao" aus Heerlen, eine New Orleans Jazzband und eine Dixieland-Brassband ziehen durch die Stadt. Unter dem Thema ,,Märchen" ist auch ein Walkingact für Kinder unterwegs.

Im parlamentarischen Bereich des Rathauses findet eine aktion statt. In den letzten Wochen konnte gebrauchtes aber noch gut erhaltenes Spielzeug im Rathaus abgegeben werden. Für jedes Spielzeug wurden Tauschmarken ausgegeben. Die können nun am verkaufsoffenen Sonntag gegen ein anderes Spielzeug eingetauscht werden. Darüber hinaus wird von den Auszubildenden der Stadtverwaltung ein kostenloses Kinderschminken angeboten.

Zudem werden zahlreiche Aussteller in der Innenstadt mit ihren Angeboten das Konzept abrunden und zum üblichen „Stadtfest-Flair" beitragen. (red)

PROGRAMM AUERBACHCENTER UND REITERLIVE

Autoschau, Drachenhöhle und Geisterjäger

Bei ,,Reiterlive" im Gewerbegebiet Königsbenden (An der Wasserwiese) wartet ein goßes Mittelalterzeit, die ,,Drachenhöhle", darauf, entdeckt zu werden. Eine sechsköpfige professionelle Schaukampftruppe demonstriert vor dem Zelt ihr Können. Außerdem werden Kinderanimation mit Malen auf Deko- und Holzspielzeug und mittelalterliche Spiele angeboten. Das Autohaus Westphal zeigt eine Automobilausstellung zum Thema Zugfahrzeuge für schwere Anhänger (Dodge/Ram) und eine große Palette der neuesten Elektrofahrzeuge für alle Zwecke. Die Firma Uwe Müller präsentiert Nutzfahrzeuge und Baumaschinen.

Im Bereich AuerbachCenter präsentieren sich u.a. die Ghost Busters mit einem Filmfahrzeug. Als weitere Programmpunkte sind Micky Maus und Paw Patrol, Kinderschminken und Live-Musik vorgesehen.