Themenwelten

„FAHRRAD IN AACHEN“ MACHT MOBIL

Stadt lockt mit Angeboten zum Start in den Fahrradsommer

ANZEIGE

Ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, ob Cityrad oder Pedelec: Kurse gibt es für jede Zielgruppe.

Stadt lockt mit Angeboten zum Start in den Fahrradsommer

Stadt lockt mit Angeboten zum Start in den Fahrradsommer
Sicher auf dem Rad im Straßenverkehr sicher zurechtfinden, will früh geübt sein. Foto: Stadt Aachen/Andreas Steindl

Die Fahrradsaison beginnt schon bald. Die Stadt bietet Erwachsenen und Kindern auch in diesem Jahr wieder verschiedene Angebote rund ums Fahrrad im Rahmen ihrer Kampagne "Fahrrad in Aachen“ an.

Kurse für Erwachsene

Es gibt immer mehr Erwachsene, die das Radfahren wieder für sich entdecken. Denn Radeln ist eine gute Möglichkeit, leistungsfähig beweglich zu bleiben. "Mit der Kampagne „Fahrrad in Aachen" möchten wir erreichen, dass mehr Aachener*innen mit dem Fahrrad unterwegs sind. Dies gilt natürlich für alle Altersgruppen“, sagt Projektleiterin Dr. Stephanie Küpper. Dabei ist der Aspekt der Verkehrssicherheit sehr wichtig. , Radfahrer*innen haben keine Knautschzone. Es ist daher wichtig, sich auf dem Fahrrad sicher zu fühlen." Überdies steigen immer mehr Menschen auf elektrisch angetriebene Pedelecs um oder benutzen Lastenfahrräder.

Freude am Radfahren lange erhalten

Die Stadt bietet unterschiedliche Trainingsprogramme an. Zum einen für solche, die Rad fahren können, sich jedoch unsicher fühlen und die Fahrpraxis auffrischen oder das Radeln neu erlernen möchten. Dieses Angebot soll vor allem dazu beitragen, die Freude am Radfahren möglichst lange aufrecht zu erhalten und gleichzeitig Verkehrsunfällen vorzubeugen. Zum anderen gibt es Grund- und Aufbaukurse für Pedelecs sowie einen Kurs für Lastenfahrräder. Hier üben die Teilnehmer*innen, sich mit der Technik vertraut zu machen.

Für diejenigen, die sich überlegen, ein elektrisch betriebenes Fahrrad anzuschaffen, gibt es Pedelec-Testtage. Verschiedene Modelle stehen zur Verfügung, die ausprobiert werden können. Gleichzeitig können Interessierte an einem Training teilnehmen. Der erste Kurs findet am 30./31. März von 16 bis 19 Uhr im Floriansdorf statt.

Weitere Termine sind der Pedelec-Grundkurs am 8. April und der Pedelec-Aufbaukurs am 9. April, jeweils von 16 bis 19 Uhr im Floriansdorf. Für alle Teilnehmer*innen besteht die Möglichkeit,w noch an einem dritten Tag teilzu nehmen. Zusammen mit dem Sportbund Aachen bietet die kampagne "Fahrrad in Aachen" in diesem Jahr eine geführte einstündige Radtour mit anschließenden Kaffee und Kuchen an. Die Termine erfahren Sie bei den Pedelec-Kursen. Die Stadt Aachen hat im Rahmen des integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKSK) ein Lastenradförderprogramm für Familien gestartet. Gefördert werden Familien, eingetragene Lebenspartnerschaften und Alleinerziehende mit mindestens einem im Haushalt lebenden Kind. Weiter Informationen unter www.aachen.de/ lara.

Fahrradkurse für Kinder

Die Kampagne will außerdem Kinder fit für den Straßenverkehr machen. Daher wird es in den Monaten April bis Oktober jeden Monat einen altersgerechten Unterricht mit Fahrradtraining in mehreren Kursen für Kindergarten- und Grundschulkinder geben.

Radfahren ist umweltfreundlich, fördert die Entwicklung der Koordination und Motorik bei Kindern, verbessert deren Wahrnehmung der Umwelt und deren Interaktion mitanderen Menschen im Straßenverkehr.

"Besonders wichtig ist dabei, dass die Kinder ihre Fahrräder gut beherrschen“, sagt Projektleiterin Küpper. Die Kurse starten in den Osterferien mit den Ferienspielen am 11./12. April von 14 bis 17 Uhr im Floriansdorf.

Einfach mitmachen

Alle Kurse sind kostenlos. Die Termine finden Interessierte auf folgender Internetseite: www.aachen.de/fahrrad. Bei allen Kursen ist eine Anmeldung über folgende Mailadresse erforderlich: fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de.

Ein Hinweis für den Terminkalender: Der Aachener Fahrradtag ist am Samstag, 14. Mai 2022, von 11 bis 16 Uhr, rund um den Elisenbrunnen.