Themenwelten

FRÜHLINGSFEST ALSDORF

In Alsdorf den Frühling genießen

ANZEIGE

Krönender Abschluss der „Sauber“ Woche, offene Geschäfte am nächsten Sonntag, Kirmesfreuden und mehr.

In Alsdorf den Frühling genießen

In Alsdorf den Frühling genießen
Nach zwei Jahren Corona bedingten Ausfalls des Frühlingsfestes in der Alsdorfer Innenstadt ist es nun endlich wieder so weit. Am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai, lädt die Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf (ASA) ein zu ein paar schönen Stunden in der City. In alter Tradition werden auf der Bahnhofstraße wieder Marktstände zum Schlendern einladen und das eine oder andere Schnäppchen anbieten. Zum verkaufsoffenen Sonntag laden die Einzelhändler der Stadt von 13 bis 18 Uhr ein. Auf dem Denkmalplatz wird es wieder eine Bühne geben, auf der sich heimische Musikgruppen präsentieren. FOTO: APA

Freude, Frohsinn, Frühlingsfest: „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte!" Es geht bergauf, die coronabedingte Abstinenz ist vorbei. Alsdorf feiert das beliebte Frühlingsfest, denn ein Stück Normalität ist zurück. Der Veranstaltungspegel zeigt bei der Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf(ASA) steil nach oben: Auf „Alsdorf blüht!"

Nach über zwei kirmesfreien Jahren sind am kommenden Wochenende auf der Alsdorfer Annaplatte wieder Karussellfreuden möglich. FOTO:STEPHAN TRIBBELS

Die Vorbereitungen zu diesem großen Event laufen auf vollen Touren, es soll ein buntes und großes Fest für Jung und Alt werden. Am 14. und 15. Mai steigt das Spektakel mit Musik und Spaß in der Innenstadt; mit einer zünftigen Kirmes auf dem Annaplatz; mit dem Abschluss-treffen Aktion,Sauber Alsdorf!" Mehr noch: In das Festgeschehen mit eingebunden ist das 50-jährige Bestehen der Blaskapelle 1972 Alsdorf-Schaufenberg. Am 15. Mai steigen in der Wohnanlage für Senioren an der Stadthalle von 11 bis 18 Uhr die Jubiläumsfeierlichkeiten. 

Es gibt jede Menge Livemusik von der Big Band des Gymnasiums Alsdorf, den Millennium Dance & Trompets, von HaPe Jonen sowie natürlich auch von der jubilierenden Blaskapelle Schaufenberg selbst. Für das leibliche Wohl wird beim Jubiläum bestens gesorgt sein. Der Eintritt ist frei. Ein Blick auf das Event-Angebot macht deutlich: Für jeden Geschmack wird im vielseitigen Animations-Programm eine Menge an Abwechslung und Kurzweil geboten.

Zwei Jahre ohne Frühlings fest, da hat eine Menge gefehlt, wie Stefan Heffels, Vorsitzender der ASA im Gespräch anklingen lässt. „Das ein Fest aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden muss, kann passieren. Dass aber ein Virus uns ausbremst und zwei Jahre lang keine Veranstaltungen mehr stattfinden konnten, das war schon hart“, fügt Heffels hinzu. Jetzt sei die Freude auf das Frühlingsfest besonders groß. Endlich wieder Abwechslung in die Stadt zu bringen, die Stadt Alsdorf zu präsentieren und den Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Normalität zu verschaffen, das fühle sich „super an“, so der ASA-Vorsitzende erleichtert.

„Wir sind voller Vorfreude, wieder starten zu dürfen“, meint Heffels, obwohl die immense Vorbereitungsarbeit auf das Spektakel auch positiven Stress bedeuten würde. „Es ist wichtig, dass in einem Verein gearbeitet wird, denn ohne Antrieb stirbt das Vereinsleben“, fügt er an. Besonders erfreulich sei, dass man einen verkaufsoffenen Sonntag anbieten könne, um den örtlichen Einzelhandel damit zu stärken (Sonntag, 15. Mai, 13 bis 18 Uhr). Froh sei man auch, mit den Ausstellern und Schaustellern wieder persönlichen Kontakt zu pflegen.

Stefan Heffels, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Stadtmarketing Alsdorf, freut sich schon auf das anstehende Frühlingsfest. FOTO: PRIVAT

Nach Steffan Heffels Angaben gibt es das Frühlingsfest bereits seit 30 Jahren. Anlass dazu sei eine Automobilausstellung hiesiger Autohäuser, verbunden mit einem Bühnenprogramm, abgerundet durch eine Kirmes, gewesen. „Und schon war das Frühlingsfest geboren“, lacht Heffels. In diesem Jahr, auch darauf legt der ASA-Vorsitzende großen Wert, seien es die Kirmes auf dem Annaplatz, Faitrade/Faire Eis, Modenschau Fairhandeln, das Jubiläum der Schaufenberger „Symphoniker" und die Aktion ,Sauber, Alsdorf!", die für Kurzweil sorgen werden. „Sie sehen, wir bieten an den Frühlingsfest-Tagen eine Menge an Action und Power", verspricht Stefan Heffels und macht Appetit auf mehr.

Wer kräftig bei der Aktion „Sauber Alsdorf" mit angepackt habe, der dürfe jetzt beim Frühlingsfest sein Engagement und seinen ehrenamtlichen Einsatz ein wenig feiern. Am Samstag, 14. Mai, beginnt um 11 Uhr auf dem Denkmalplatz die Abschlussveranstaltung, bei der das Deutsche Rote Kreuz einmal mehr eine deftig-kräftige Erbsensuppe" gesponsert von der ASA - anbieten werde. Die Abfallwirtschaft Kreis und Stadt Aachen (AWA) präsentiert sich mit einem eigenen Stand und informiert ausführlich über „rund um das Befüllen der Biotonne".

Frühlingskirmes

Auf dem Denkmalplatz freuen sich am Samstag und Sonntag, jeweils 11 bis 18 Uhr, das „Gefairt" (mobile faire Boutique) mit Modenschau, Weltladenverkauf mit „fair handeln" e. V., Faires Eismobil von Francesca Pilotto und ein „Fairer Kaffeeausschank" auf zahlreiche Besucher. Am Freitag, 13. Mai, gibt es auf dem Annaplatz bei der Kirmes einen zünftigen Fassbier-Anstich durch Bürgermeister Alfred Sonders im Rahmen der Frühlingskirmes der SPD. Wenn es wieder heißt: „Oʻzapft ist!"

Die musikalische Seite kommt ebenfalls nicht zu kurz. Auf der Bühne spielen Alsdorfer Bands wie Big Boys, Millenium 2000, KG Burgwache und die OFM Band. Da wird es ordentlich rocken und fetzen. Im Klartext: "Alsdorf blüht!"Alsdorf feiert!" Alsdorf ist einen Besuch wert!" (der)