Herzogenrather Gewerbeverein lädt bei Fest am 2. und 3. April auch zum Shoppen ein.

Handel auf Frühling eingestellt

Handel auf Frühling eingestellt
Nicht nur in der Kleikstraße sind am kommenden Sonntag die Geschäfte zum Verkauf geöffnet. FOTOS: WOLFGANG SEVENICH

Zum Frühlingsfest in Herzogenrath lädt der Gewerbeverein am Wochenende, 2. und 3. April, alle Bürgerinnen und Bürger aus Herzogenrath und darüber hinaus herzlich ein.

Der Vorstand mit Guido Werner und Hans-Peter Krzemien hat nach langen Vorbereitungen wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. „Wir sind froh, dass dieses beliebte Frühlingsfest nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden kann“, sagte uns der Vorsitzende Guido Werner. Los geht es am Samstag, 2. April, 11 Uhr, auf dem FerdinandSchmetz-Platz. Es werden Marktstände aufgebaut, die zum Bummeln einladen. 

Für die kleinen Besucher gibt es eine Kirmes mit Dosen-, Pfeilwerfen, Entenangeln und einem Fliegerkarussell, berichtet Geschäftsführer Hans-Pemung mit Livemusik ist am Samstag ab 15 Uhr bis 20 Uhr die Liveband „Party Express“ zuständig. Außerdem wird es verschiedene kulinarische Leckereien geben, von süß bis herzhaft. Am Sonntag, 3. April, haben die Geschäfte im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Bereits ab 11 Uhr erwartet die Besucher der Frühschoppen, die Marktstände sowie die Cocktail-Bar öffnen der. Der Handel ist ganz auf Frühling eingestellt, die Lager gut bestückt, die Gewerbetreibenden werden mit „Aktionen“ werben. Wer auf der Suche nach Ostergeschenken ist oder sich über die neuesten Trends für das Frühjahr informieren möchte, der sollte den verkaufsoffenen Sonntag dazu nutzen, sich von den Fachhändlern vor Ort beraten zu lassen.

Beim Frühlingsfest kann man die verschiedensten Leckereien genießen.

Rahmenprogramm

Auch das Rahmenprogramm am Sonntag ist viel fältig gestaltet. Von 12 bis 17 Uhr wird die IG Freunde alter Landmaschinen Ausstellung „Traktoren" in der Kleikstraße präsentieren. Auf dem Ferdinand Schmetz-Platz spielt ab 15.15 Uhr die Liveband „Rumtreiber". Seit ihrem Start Ende 2016 erzählen die fünf Musiker in ihren Liedern Geschichten aus dem Leben und alten Legenden.

Dabei kombinieren sie musikalische Genres von Folk und Country bis Rock und Pop und mischen diese mit rheinischer Mundart ihrer Heimat und teils mit mittelalterlichem Flair. Aber auch Liebeslieder, Gedanken über die aussterbende Kneipenlandschaft oder Erzählungen re aus dem Alltag finden in „den Liedern der Band Ausdruck. Rumtreiber sind:

Timo Hamacher - Gesang, („Gitarre und Ukulele, Heiko Mürkens - Akkordeon, „Keyboard und Gesang, Dirk Jöris-Mandoline, Gitarren und Gesang, Jens Offergeld Bass und Gesang, Markus „Paffi“ Paffen-Schlagzeug. Und ab 17.30 Uhr das Highlight: die Band „Räuber" mit einem einstündigen Live-Auftritt bei freiem Eintritt. Mit ihrem aktuellen Sessions-Hit, Alle für Kölle" erlebt das Publikum die Räuber im Rahmen ihrer Tournee 30 Jahre-Alle für Kölle" 2022 auch auf dem Ferdinand-Schmetz-Platz.

Mit Frontmann und Ausnahmetalent Sven West, Keyboarder und Gründer Kurt Feller – liebevoll „Captain Kurt" genannt -, dem actiongeladenen Andreas Dorn alias der Schrader an der Power-Gitarre und mit zwei motivierten smarten Typen in Form von Thommy Pieper am Schlagzeug und Martin Zänder am Bass als die neue starke Rhytmusfraktion im Rücken, geht man mit zahlreichen Hits der vergangenen Jahre u.a. „Dat es Heimat“, „Für die Iwigkeit“, „Kumm loss jonn", „Mia“ und mit ihren vielen Evergreens („Denn wenn et Trömmelche jeht“, Op dem Maat“, „Kölsche Jungebütze joot". Am Eigelstein es Musik“) auf Jubiläumstournee. Es lohnt der Weg nach Herzogenrath.

Bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter werden in der Kleikstraße, Bahnhofstraße, Apolloniastraße und dem Ferdinand-SchmetzPlatz eine Vielzahl von Händlern neben den ortsansässigen Geschäften ihre Ware anbieten. Zahlreiche Parkplätze stehen im unmittelbaren Bereich der Festarenen zur Verfügung. So im Parkhaus an der Albert Steiner Straße, Parkplatz Bergerstraße, sowie am Schulzentrum Bardenberger Straße.