Mit bunten Primeln und guter Laune stimmen die Händler der Werbegemeinschaft ihre Kunden von Donnerstag bis Samstag, 24. bis 26. März, auf das beliebte Frühlingsfest der Jülicher Werbegemeinschaft ein, dessen 15. Auflage mit rund 40 Händlern am Sonntag, 27. März, rund um den Marktplatz gefeiert wird. Pünktlich um 11 Uhr wird das Fest eröffnet, ab 13 Uhr bis zum Ende des Events um 18 Uhr stehen die Gewerbetreibenden in ihren Geschäften für alle Besucherinnen und Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag bereit.
„Nach zwei Jahren Pandemie sind wir froh, dass es wieder Frühling wird", betont Sandra Breuer, Schriftführerin der Werbegemeinschaft Jülich. Erstmals zeigen zu diesem Anlass bewährte Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker auf dem Kirchplatz ihre Werke. „Wir haben sage und schreibe 53 Meter reines Kunsthandwerk", frohlockte die Schriftführerin. Dazu zählen handgearbeitete Kinderbekleidung, Holzartikel, diverse Reund Upcyclingprodukte, Edelsteinschmuck, Ostergestecke und Kränze aus Holz, Wärmekissen und Kuscheltiere, Strick- und Filzaccessoires, Oster- und Frühlingsdekorationen.
Auf dem Marktplatz siedelt sich die Gastromeile an. Grill, Imbiss, Eis aus frischer Bauernhofmilch und Bergkäse sind Beispiele aus dem Speisen- und Getränkeangebot. Bei einem Gewinnspiel sind Gutscheine der Werbegemeinschaft zu gewinnen. Verschiedene Jülicher Fitnessstudios präsentieren sich an ihren Ständen in der MarktstraBe, getreu dem Motto „Fit in den Frühling". Gleichzeitig informieren sie über ihre Gesundheits- und Rehasportangebote. Auch eine Erkelenzer Sportboot schule ist mit von der Partie. Ebenfalls vertreten die der Jülicher Verein Samt mit seiner Frühlingstombola, frischen Kräuterpflanzen und jede Menge Informationen rund ums Tier.
Für die Belustigung der Kleinsten ist gesorgt. So schließt zum Beispiel ein historisches Kinderkarussell die Angebotsmeile in der Marktstraße ab. Erstmals ist der Kindersachenflohmarkt beim Fest vertreten, er erstreckt sich über die Kleine Rurstraße.
Da das Geschäft mit der Elektromobilität jetzt boomt", wie es Dirk Spenrath von der Werbegemeinschaft ausdrückt, stellen die acht Autohändler Schümann, Bataille, Milz & Lindemann, Spenrath, Thüllen, Hostenbach, Koch und Schmid in ihrer Autoschau in der Kölnstraße anstelle der bislang üblichen Cabrios zum Frühlingsbeginn nun ausschließlich Elektroautomobile aus.
Freilich steht auf genügend Beratungspersonal zum Gespräch bereit, um diesen relativ neuen Mobilitätssektor allen Interessierten umfassend vorzustellen. Laut Dirk Spenrath würden viele Familien derzeit ihren Zweitwagen zugunsten eines Elektrofahrzeugs abstoßen. Dabei sei nicht der Hybrid angesagt, sondern das Vollelektroauto, das zurzeit mit 6000 Euro staatlich gefördert wird. Coronabedingt fällt das Bühnenprogramm mit Modenschau in diesem Jahr leider aus, bedauern die Veranstalter. Die räumliche Enge in den Umkleidekabinen sei mit Blick auf den Infektionsschutz zu unsicher. Die Schaustehe aber in den kommenden Jahren wiederauf dem Plan. Natürlich ist die Frühjahrskollektion dennoch in den Modegeschäften eingetroffen und darf in allen Größen nach Herzenslust anprobiert werden. „Trend ist, was gefällt, in bunten, fröhlichen und frischen Farben“, beschreibt Vizevorsitzende Claudia Essling die Frühjahrsmode. (ptj)
Anmeldungen zum Kindersachenflohmarkt in der Kleinen Kö sind ab sofort möglich per mail unter: info@werbegemeinschaft-juelich.de, oder bei Sandra Breuer, Tel. 02461/2414.