Themenwelten

GROSSKIRMES IN KALTERHERBERG

Kappen fliegen himmelwärts

ANZEIGE

Fünf Tage lang wird in Kalterherberg Großkirmes gefeiert. Start mit Kirmesbaum-Aufstellen.

Kappen fliegen himmelwärts

Kappen fliegen himmelwärts
Ab Freitag weht er wieder hoch über Kalterherberg, der Kirmesbaum. FOTO: LEISTER

Kalterherberg feiert. Fünf Tage lang lockt die Großkirmes vom 16. bis 20. September alle Bewohner auf die Straße. Mit von der Partie sind wieder etliche Vereine, die Trommler und Pfeifer, der Musikverein Harmonie, die St. Lambertus Schützenbruderschaft, der Turnverein sowie der Junggesellen-Club. Sie alle tragen zur Gestaltung des Programms mit Wettkämpfen, Musik oder den verschiedensten Buden bei.

Los geht es am Freitag, 16. September. Ab 17.30 Uhr tragen ,,De Puckele" den Kirmesbaum quer durch den Ort zum Dorfplatz. Hier wird der Baum ab 19 Uhr aufgestellt. Dann wird's gesellig in dem und um das dort aufgestellte, beheizte Zelt. Veranstaltungsort ist ansonsten die Vereinshalle.

Weiter geht es am Samstag, 17. September um 19 Uhr mit einer Messe im Eifeldom zu Ehren des Pfarrpatrons St. Lambertus unter Mitwirkung der Ortsvereine. In diesem Rahmen wird auch die Schützenmajestät neue Königin Marion Gombert inthronisiert. Sie steht auch im Mittelpunkt des Festzuges, der sich im Anschluss an die Messe zur Vereinshalle in Bewegung setzt. Hier beginnt um 20.30 Uhr à der Kirmesball mit „Funs Fair" und einer Cocktailbar.

Der Groß-Kirmessonntag gehört der ganzen Familie. Mit Kinderanimation und viel Musik beginnt der Sonntag, 18. September um 14 Uhr. Die kleinen Gäste können sich auf Kinderschminken freuen, der Preisverleihung zum Dorfquiz oder beim Nagelkönig kräftig zulangen. Der Sonntag steht übrigens unter blau-weißem Vorzeichen. Der Familientag ist zugleich auch bayrischer Tag mit Cafeteria und Benediktinerbier. Der Montag, 19. September ist wieder den Kalterherberger Schützen vorbehalten. Ab 13 Uhr beginnt das ,,Hahneköppen", musikalisch begleitet ganz ,,Locker vom Hocker". Das große Finale steht dienstags auf dem Programm: Am 20. September marschiert der große Festzug durch den Ort.

Abmarsch ist um 15.30 Uhr zum großen Festzug. Übrigens: Zum festen Ritual geworden ist das Kappenwerfen am letzten Tag der Großkirmes. Und wer hier am treffsichersten ist, der darf sich bis auf weiteres Kappenkönig von Kalterherberg nennen. (ml)