Themenwelten

IN BAESWEILER SIND DIE LÖWEN LOS!

Charity-Aktion und Shopping-Spaß 

ANZEIGE

Event "In Baesweiler sind die Löwen los" steigt am 29. Mai.

Charity-Aktion und Shopping-Spaß 

Charity-Aktion und Shopping-Spaß 
Diese Vertreter des GVB freuen sich schon auf das Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag. Foto: Günther von Fricken

Shoppen und Gutes tun, das ist möglich in den Mitgliedsgeschäften des Gewerbeverbands Baesweiler. Denn dort finden die Kundinnen und Kunden derzeit eine Spendenbüchse, mit der die Baesweiler Gewerbetreibenden eine Charity-Aktion starten. Und zwar zu Gunsten der Kinderkrebshilfe in Bonn.

Bis zum Sonntag, 29. Mai, können Spenden in die Büchsen gelegt werden, eine Spendenquittung kann auf Wunsch ausgestellt werden. "Schon vor vier Jahren haben wir eine Aktion für die Kinderkrebshilfe gestartet, damals kamen rund 4000 Euro zusammen. Dieses Ergebnis möchten wir diesmal auf jeden Fall noch toppen", sagt Gewerbeverbands-Vorsitzender Ralf Schmitz. Ziel der Krebshilfe ist es nach seinen Worten, die Krebsforschung voranzubringen, die Versorgung von Krebskranken zu verbessern und Krebspatienten und ihren Familien in finanziellen Notlagen schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Damit die Aktion des GVB ein Erfolg wird, wird nicht nur im Laufe der Woche Geld gesammelt, sondern auch als Abschluss der Aktion beim groBen GVB-Straßenfest "In Baesweiler sind die Löwen los" am Sonntag, 29. Mai. Wie schon vor vier Jahren ist dann der Star-Wars-Stammtisch Aachen in Baesweiler zu Gast und wird mit seinen Darbietungen für Unterhaltung sorgen, aber auch die Charity-Action unterstützen.

"Unser Fest im Mai mit verkaufsoffenem Sonntag ist unser Event mit den meisten Aktionen in der Stadt", freut sich Ralf Schmitz auf viele Besucher in der City am kommenden Sonntag.

Top-Attraktion ist natürlich der Star-Wars-Stammtisch, aber außerdem wird es auch viel Live-Musik, Vorführungen und natürlich Speisen und Getränke im Aktionsbereich zwischen Reyplatz, Kückstraße, Kirchplatz und Altem Stadtbrunnen geben. 

Eine Lebenseinstellung

Zurück zum Thema Star Wars: Wer kennt sie nicht - Luke Skywalker, den bösen Darth Vader, die weißen Sturmtruppen und die guten Jedi-Ritter? Fans der Science-Fiction-Saga treffen sich seit 2014 einmal im Monat beim "Star-Wars-Stammtisch Aachen". Der ist mehr als nur eine Anlaufstelle zum Austausch und zur Diskussion.

Regelmäßig ziehen sich die Mitglieder authentische Kostüme an und erwecken die Filme zum Leben. Denn „Star Wars“ ist auch so etwas wie eine Lebenseinstellung. Selbst wenn im Film das böse Imperium gegen die guten Rebellen und Jedi kämpft, die Teilnehmer des „Star-Wars-Stammtisch Aachen“ – gegründet 2014 – stehen Schulter an Schulter einträchtig zusammen.

Genau das macht den Reiz der Gruppe aus, die sich meistens am ersten Samstag im Monat in der Burtscheider Quelle in Aachen-Burtscheid trifft. Niemand wird ausgegrenzt, jeder ist herzlich willkommen. Ganz egal, ob er sich kostümiert oder nicht.

Ob er der dunklen oder der hellen Seite angehört. Bewusst hat man sich gegen die Gründung eines e.V. ausgesprochen – der Spaß soll nach wie vor im Vordergrund stehen, nicht die Pflichten. Viele der Teilnehmer haben ein oder mehrere filmakkurate Kostüme im Schrank, in deren Herstellung viel Leidenschaft und so mancher Euro geflossen ist.

Fairer Umgang

Trotzdem ist der Stammtisch keine klassische Kostümgruppe im herkömmlichen Sinne. Die Mitglieder möchten mit ihren Auftritten vor allem für einen respektvollen, fairen und offenen Umgang werben. Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, aber in der heutigen Zeit leider immer wieder aus dem Fokus verschwinden.

Außerdem sammeln sie für den guten Zweck: Alle Spenden und Einnahmen gehen an die Deutsche Kinderkrebshilfe, für die der Stammtisch offiziell seit 2017 sammelt. Und dies werden die Star-Wars-Akteure nun nach 2018 am Sonntag, 29. Mai, zum zweiten Mal in Baesweiler tun. Auch Bastian Kind, der am Reyplatz anzutreffen sein wird. Der Vorsitzende des Junggesellenvereins Baesweiler wird als DJ auflegen, aber auch weitere Programmpunkte moderieren. So wird er die Fahnenschwenker der Junggesellen und das Trommler- und Pfeifercorps ankündigen. 

Der Star-Wars-Stammtisch wird mit seinen Darbietungen begeistern. Foto: Nicole Trebels/Die Bildermacher

Das „Duo MarCanto“ sorgt für Musik mit dem Marimbaphon und Gesang, die beiden Studenten werden ein „Hutkonzert“ geben. Andi studiert Medizin und spielt seit langem Schlagzeug in Bands und Schlagwerk in klassischen Orchestern.

Auf eine Stippvisite vorbeischauen werden die Darsteller von „Disney meets Theater“ aus dem Traumkarussell Palenberg. Bernadette und Dirk aus Mönchengladbach bieten auf der Bühne Evergreens und Oldies von irischer Volksmusik bis Metal. Auf dem Kirchplatz wird ein DJ auflegen und ab 14 Uhr heißt es „Fahrerflucht unplugged“. Musikalisch ist bei „Fahrerflucht“ für jeden etwas dabei. Neben aktuellen Stücken aus den Charts kommen auch Klassiker der letzten Jahrzehnte nicht zu kurz. Ob Tina Turner oder Nena, Schlager oder Rock’n’Roll, Fahrerflucht treffen für jeden Musikgeschmack den richtigen Ton und baut dabei auch schon einmal spontan Wünsche aus dem Publikum in ihr Programm ein. Die Seniorenwerkstatt macht auch diesmal wieder beim Straßenfest mit. Es werden Löwen, Insektenhotels, Nistkästen, Vogelhäuser und andere Dekoteile ausgestellt. Neu ist diesmal ein Tisch, an den Kinder Schieferherzen verzieren können. Auf eine Stippvisite vorbeischauen werden die Darsteller von „Disney meets Theater“ aus dem Traumkarussell Palenberg. Bernadette und Dirk aus Mönchengladbach bieten auf der Bühne Evergreens und Oldies von irischer Volksmusik bis Metal. Auf dem Kirchplatz wird ein DJ auflegen und ab 14 Uhr heißt es „Fahrerflucht unplugged“. Musikalisch ist bei „Fahrerflucht“ für jeden etwas dabei. Neben aktuellen Stücken aus den Charts kommen auch Klassiker der letzten Jahrzehnte nicht zu kurz. Ob Tina Turner oder Nena, Schlager oder Rock’n’Roll, Fahrerflucht treffen für jeden Musikgeschmack den richtigen Ton und baut dabei auch schon einmal spontan Wünsche aus dem Publikum in ihr Programm ein. Die Seniorenwerkstatt macht auch diesmal wieder beim Straßenfest mit. Es werden Löwen, Insektenhotels, Nistkästen, Vogelhäuser und andere Dekoteile ausgestellt. Neu ist diesmal ein Tisch, an den Kinder Schieferherzen verzieren können.

Am Alten Stadtbrunnen wird eine Dog-Walkerin über ihre Arbeit informieren und mit dem Alsdorfer Bier wird sich Bier-Newcomer Frank Langguth dort präsentieren. (fr)