Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: „Kohlscheid Life!“ steht vor der Tür und die Festmeile „Marktplatz“ im Fokus der Feierlaune. Auf der großen Marktbühne ist gute Laune angesagt. Jetzt, wo nach der Pandemie überall Nachholbedarf spürbar wird, steigt die Lust auf drei „tolle Tage op d‘r Scheet!“ Vom 2. bis 4. September.
„Kreuzberger Nächte sind lang....“, schmetterten 1978 die „Gebrüder Blattschuss“ ihren großen Party-Fetzer rauf und runter. „Erst fang ‚se janz langsam an. Aber dann!“ Und dieser Ohrwurm wird inhaltlich auch auf „Kohlscheid Life!“ zutreffen. Da wird es niemanden mehr zu Hause halten, auf geht es mit Kind und Kegel zum Marktplatz. Dieses Spektakel ist nicht nur etwas für „ Echte Scheeter!“ Nein, die ganze Städteregion ist eingeladen, drei Tage lang kräftig mitzufeiern. Die Sorgen abzuhaken, mit zu singen, wenn Stimmung pur garantiert wird. Ein bunter Programm-Mix, angereichert mit tollen Auftretenden, wird an allen Tagen für reichlich Kurzweil sorgen: Es ist angerichtet! D‘r „Scheet“ lässt bitten!
Der erfahrene und routinierte Event-Manager Peter Jumpertz (Euregio Marketing Events) ist immer mit seinem Team auch ein Garant für die Durchführung von Festen dieser Art, er hat für das diesjährige siebte Event wieder einmal „erste Sahne“ verpflichten können. Kein Wunder, dass der Vorstand des Werberings Kohlscheid sich bei Peter Jumpertz immer auf der sicheren Seite fühlt. Für den Werbering Kohlscheid (er feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen) als Veranstalter und Ausrichter, mit dem ersten Vorsitzenden Siegfried Langer und seinem Team, ist es wichtig, dass der Kohlscheider Markt drei Tage lang als Partymeile im Mittelpunkt steht. Dass viele, viele Besucher von nah und fern sich dieses Angebot der guten Laune nicht entgehen lassen. Alle Besucher sollen getreu dem Motto „Kohlscheid Life!“ schöne Stunden verbringen und genüsslich mitfeiern.
Drei Tage lang soll und wird Kohlscheid „leben“ und „beben.“ Schon der Auftakt am Freitag, 2. September, 17 bis 24 Uhr, verspricht ein Knüller zu werden, wenn ab 20 Uhr die Live-Band „Pearls“ als „Eisbrecher“ das Fest musikalisch eröffnet. Da geht die Post ab, da steppt der Bär. Party-Time pur mit den „Pearls“, da ist der Erfolg bereits vorprogrammiert.
Die Stimmung und die Festlaune wird mit Sicherheit an Tag zwei, am Samstag, 3. September, einen weiteren Höhepunkt erreichen. Um 15 Uhr legt die Band „Mind the Gap“ los, lässt es cool fetzen. Da wird Frontfrau Susanne Seeber (die deutsche Anastacia) mit ihrer Soulstimme Tina Turners Klassiker „River Deep Mountain High“ auf jeden Fall zum Besten geben. Am Abend dann, ab 20 Uhr, setzt die Band „Tante Käthe“ noch eins drauf: Dann pfeift der Fuchs, ja dann kommt Freude auf. Dann ist das Motto des Events genau richtig: „Kohlscheid Life!“ „Tante Käthe“ bietet für jedes Alter das Passende. Partykracher und Songs wie „Achterbahn“ von Helene Fischer oder auch von „Rammstein“ werden in den Scheeter Himmel steigen. Jede Menge Mitsing-Hits aus den 60er bis 90er Jahren.
Volles Programm am Sonntag, 4. September, von 12 bis 19 Uhr mit einem „Tag der Familie: Den ganzen Tag über geht es Schlag auf Schlag weiter. Bunte Unterhaltung pur, gepaart mit Freude, Frohsinn, Feierlaune! Es gibt was fürs Auge und was auf die Ohren. Jung und Alt kommen voll auf ihre Kosten. Die bunte Programm-Mischung kann sich sehen lassen.
Mit von der Partie sind die Kohlscheider Tanzfreunde. Die Slakers – Cheerleader aus Richterich sind stets eine Augenweide. ShowTanz, Modern Dance, Hip Hop und Jazz-Dance. Das Studio Anne Förster ist zugegen und die junge Sängerin Jana Völl spult Hits aus ihrem Repertoire ab. „Jede Menge Rock vom Feinsten“, den servieren „Danny & the Chicks“ mit ihrer tollen Rock‘n Roll Show. Da kommen die guten 50er noch einmal zur Geltung, da ist Dancing-Time. Maikes „Rappelkiste“ wird bei der Kinder-Animation die Kids auf Trab halten. Ene, mene miste – Maike öffnet ihre „Rappelkiste“. Von Langeweile kann da nicht die Rede sein. Freuen darf man sich auf den TSC Herzogenrath-Merkstein.
Gute Laune
Die „Macher“ des Werbering Kohlscheid machen es möglich, dass Peter Jumpertz wieder aus dem Vollen schöpfen kann. Mitten im Herz von Kohlscheid ein erstklassiges Event, dass den Bürgerinnen und Bürgern Spaß und gute Laune verschaffen wird. Und es gibt Gelegenheit, Kohlscheid von seiner besten Seite kennenzulernen. So beim offenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr im Zentrum. Ein Plus auch für die Geschäftswelt und die Gastronomie. Und alles getreu dem Motto: Ein bisschen Spaß muss sein! Die Normalität ist wieder zurück, packen wir es an. „Kohlscheid Life!“ lockt! „Wir seh‘n uns!“ (Günther Sander)