Themenwelten

LEISTUNGSSTARKE PARTNER IN DER REGION

Freundlich - fachkundig - persönlich

ANZEIGE

Elektro Sauvageot: 100 Jahre Qualität und persönlicher Service.

Freundlich - fachkundig - persönlich

Freundlich - fachkundig - persönlich
Elektro Sauvageot: Seit 100 Jahren bekannt für Qualität und persönlichen Service. FOTO: ELEKTRO SAUVAGEOT

Düren - 1921. Ein kleines Elektrofachgeschäft wird in der Oberstraße in Düren eröffnet. Stolz steht der Besitzer - Theobald Sauvageot - vor seinem kleinen Ladengeschäft und freut sich über die ersten Kunden, welche bei ihm sind, um sich zum Thema Elektroinstallation beraten zu lassen. Der persönliche Kontakt und das Qualitätsversprechen sind für Elektro Sauvageot Erfolgsgarantie und Wachstumstreiber.

Doch Theobald Sauvageot wird ein Opfer des 2. Weltkriegs, und Elektro Sauvageots Zukunft steht auf der Kippe. Seine Frau versucht, das Geschäft weiterzuführen, doch nur mit mäßigem Erfolg. Deshalb fragt sie Heinrich Simons, den allerersten Auszubildenden des Betriebs, ob er den Betrieb übernehmen wolle. Obwohl erst Mitte 20, wird er Geschäftsführer und leitet die Firma mit viel Geschick und Einsatz weiter. Der Name Sauvageot bleibt natürlich als Firmenname bestehen, schließlich hat die Firma mit diesem in 30 Jahren schon eine Weltwirtschaftskrise und einen Weltkrieg überdauert.

In den 50er Jahren wird das Fachgeschäft um Lampen und Kühlschränke erweitert; sehr bald kommen weitere Waren, wie Stereoanlagen, Kompaktanlagen und auch Fernseher hinzudas Geschäft floriert.

Haushalts- und Elektrogeräte von namhaften Herstellern sind auch heute noch ein wichtiges Standbein. FOTO: ELEKTRO SAUVAGEOT

Die Entwicklung von Elektro Sauvageot geht natürlich noch weiter, sodass sich das einst kleine Fachgeschäft zu einem Geschäft mit namhaften Herstellern wie Telefunken, Nordmende, Braun oder auch Blaupunkt und AEG entwickelt Und falls mal ein Kunde mit einem defekten Fernseher oder anderem Kleingerät vorbeikommt, ist das auch kein Problem, da dieses in der hauseigenen Kundendienstwerkstatt schnell repariert werden kann.

Zu seiner Blütezeit gehört ein ganzer Fuhrpark zu Elektro Sauvageot, bestehend aus drei VW Polos, zwei Renault R4, einem VW LT und sechs VW Transportern.

Diese wurden auch benötigt, damit die 60 Installateure und Kundendienstmitarbeiter zu den Baustellen kommen konnten, um dort Neuinstallationen, Sanierungen von Altbauten, Wartungen und Reparaturen zu machen oder einfach einem glücklichen Kunden ein neues Haushaltsgerät zu bringen. 1993 übernimmt Josef Simons, der Sohn von Heinrich, die Firma und verfolgt weiterhin das Qualitätsversprechen und den persönlichen Service, durch den sich die Firma nun mehr als 70 Jahre auszeichnet. Jedoch ist Wachstum nicht mehr so einfach, und es gibt neue Herausforderungen wie EDV-heute würde man wohl IT dazu sagen. Doch auch davor verschließt sich Elektro Sauvageot nicht, und so wird programmiert und der Fortschritt weiter angetrieben.

Die Zeit schreitet voran, die Fernseher werden erst groß, dann noch größer und plötzlich ganz flach, und schwups ist es schon 2021, und Elektro Sauvageot feiert 100 Jahre Geburtstag. Das kleine Elektrofachgeschäft hat sich weiterentwickelt zu einem Geschäft zwischen E-Commerce und Elektroketten mit Marken wie Miele, Liebherr, Loewe, Laurastar, ECM und Siemens. Das Kernbusiness ist jedoch wieder wie bereits 1921 die Elektroinstallation.

Und wenn man Josef Simons heute fragt, was der Weg zum Erfolg war, wiederholt er das, was Theobald Sauvageot bereits vor 100 Jahren wusste: Qualität und persönlicher Service. Schauen Sie doch mal vorbei im Ladengeschäft in der Nideggener Str 168-172 in 52349 Düren oder schreiben Sie Herrn Simons eine E-Mail an info@elektrosauvageot.de