In Übach-Palenberg wird drei Tage lang das Maiblütenfest gefeiert.

Kurzweil ist angesagt

Kurzweil ist angesagt
Toska Frohn, Edgar Busch (re.) und Dietmar Lindt führen den Aktionskreis Pro Übach-Palenberg. FOTO: GÜNTHER VON FRICKEN

Drei Tage lang ein tolles Programm und viel Spaß verspricht das Maiblütenfest auf dem ÜbacherRathausplatz und der Carolus-Magnus-Straße (bis zum Kreisverkehr an denEuropa-Stuben). Die Aktiven vom Aktionskreis ProÜbach-Palenberg laden dazu herzlich von Freitag, 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai, ein.

Ein tolles Angebot bei hoffentlich bestem Maiwetter sorgt dann am Muttertagswochenende für volle Straßen. Shoppingvergnügen, Geselligkeit und Attraktionen für alle Altersgruppen garantieren neben einer frühlingshaftbunten Dekoration auf den Straßen und innerhalb der teilnehmenden Geschäfte Spaß für die ganze Familie.

Damit alle Gäste voll und ganz auf ihre Kosten kommen, hat der frisch gewählte Vorstand des Aktionskreises (Vorsitzende Toska Frohn, 2. Vorsitzender Edgar Busch, Kassierer Dietmar Lindt, Schriftführer Stefan Schmalen und die Beisitzer Martin Hartmann und Detelf Kochs) für ein kurzweiliges Rajmenprogramm auf der Bühne am Rathausplatz und für ein attraktives Kirmestreiben gesorgt. So werden eine Jaguarbahn, Entenangeln, Schießbude, Kinderkarussell und vieles mehr auf dem Rathausplatz zu finden sein. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl in vielfältiger Form mit Speis und Trank gesorgt. Von Getränken über Crêpes bis Pommes kommt hier jeder auf seine Kosten.

Am Freitag, 6. Mai, startet das Maiblütenfest ab 15 Uhr mit der Kirmes auf dem Rathausplatz. ab 19.30 Uhr spielt das Duo „Jukebox Modus“ unplugged die schönsten Songs der Musikgeschichte, von Rock über Pop bis zu kölschen Tönen. Das Akustikduo „Jukebox Modus“ wurde im Jahr 2013 gegründet und besteht aus Christoph Manuel Jansen (Gitarre/Gesang) und Thomas Preuth (Percussion/Gesang). Die beiden Vollblutmusiker legen bei ihren Auftritten besonderen Wert auf Spontaneität, können sie doch trotz minimaler Instrumentierung eine riesige musikalische Bandbreite liefern – und all das ohne technische Tricksereien wie Playbacks oder Teleprompter. Außerdem erfüllt das Duo gerne Publikumswünsche, egal ob aktuelle Popsongs, Oldies, deutsche Schlager oder Kölsche Tön. Neben den üblichen Hits werden aber auch schon mal eher unbekannte Songperlen dargeboten. Im reduzierten, akustischen Arrangement zeigt sich oft erst die wahre Qualität eines Liedes. Jeder, der sich für pure, handgemachte Musik begeistern kann, wird sich leicht von der Spielfreude von „Jukebox Modus“.

Ein Selfie auf der Kirmes, im Bild beim Maiblütenfest 2019 festgehalten. FOTO: GÜNTHER VON FRICKEN

Für Livemusik am Samstag, 7. Mai, sorgen ab 19 Uhr „Two half and a Man“. Das Trio „Two half and a Man“ sind: Adrian Paciej - Schlagzeug, Frank Bobka - Bass, Ralf Simons - Gesang & Gitarre. Im Rahmen ihrer „Wir haben Euch gewarnt Tour 2022“ spielen die „zwei Halben“ und der „eine Ganze“ auf dem Maiblütenfest Rock und Op-Songs von damals bis heute im etwas knackigeren Gewand. Zu hören sind die Hits von Queen, The Police, ZZ Top, Phil Collins, Bon Jovu, U21, Prince, Eltion John, Bryan Adams, Beatles, Joe Cocker, Coldplay, Robbie Williams, BAP, Westernhagen und vielen mehr. Der Spaß, so versprechen die Musiker, steht auf jeden Fall im Vordergrund.

Der Sonntag, 8. Mai, der Muttertag, ist dann in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag bis 18 Uhr ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Und auch auf der Bühne gibt es wieder Kurzweil mit Tanzvorführungen der BallettTheaterschule Traumkarussell um 13 und 16 Uhr. (fr)