Die Maigesellschaft Derichsweiler lädt am kommenden Wochenende zu ihrem traditionellen Maifest ein. Gefeiert wird vom 27. bis zum 29. Mai im Festzelt auf dem Martinusplatz.
Die Maigesellschaft Derichsweiler beruft sich auf eine Jahrhunderte alte Tradition. Vor allem das äußere Erscheinungsbild des Vorstandes – Stehkragen, Zylinder und weiße Handschuhe – hat die Gesellschaft, die sich in jedem Jahr neu gründet, auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Traditionell hat am diesjährigen Ostermontag die Gründungsversammlung der Maigesellschaft Derichsweiler stattgefunden. Neuer Vorsitzender wurde Stephan Tönnes, ihm zur Seite steht der engere Vorstand, gebildet aus Lucas Wendt (1. Schriftführer), Lukas Wilms (1. Kassierer), Luca Hecker (2. Schriftführer), Laurin Brodbeck (2. Kassierer) und Alexander Himpler (Maihauptmann). Außerdem erklärten sich auch sieben Junggesellen bereit, den Festzug beim Maifest zu Pferde zu begleiten. Die Maiversteigerung fand wie immer am 30. April nach dem Aufstellen des Maibaums statt. Neuer Maikönig wurde Henning Seebald, der mit 96.000 Maße, umgerechnet 960 Euro, seine Königin Carolin Wilms ersteigerte. Das Amt der Remmel sicherten sich Philip Höckels und seine Nebenremmel Andreas Schumacher und Fabian Orlowski mit einem Gebot von 150.800 Maßen. Umgerechnet sind dies 1508 Euro.
Das Maifest beginnt am Freitag, 27. Mai, um 20 Uhr wieder mit der Disco „May Dance“, die in diesem Jahr erstmals als 2000er-Party gefeiert wird. Weiter geht es dann am Samstag um 15.30 Uhr mit den Ständchengängen. Gemeinsam mit der Musikvereinigung Roetgen und dem Spielmannszug Hehlrath wird der Vorstand zuerst den Maikönig Henning Seebald abholen. Anschließend macht man sich auf den Weg zu den Jubilaren, um dem 25-jährigen Maikönigspaar Lars und Sandra Brammertz sowie dem 40-jährigen Maikönigspaar Dietmar und Karin Schoenen ein Ständchen zu bringen. Die Ständchengänge finden ihren Abschluss im Platzkonzert bei der Maikönigin Carolin Wilms. Während sich der Vorstand mit den Trägern der goldenen Ehrennadel trifft, beginnt im Festzelt auf dem Martinusplatz um 20 Uhr der Eröffnungsball. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Tanzband „Eventuell eine Band“.
Der Sonntag beginnt um 9 Uhr mit einer heiligen Messe und dem anschließenden Familienfrühschoppen im Festzelt mit Kinderanimation. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikverein Roetgen. Erster Höhepunkt des Sonntags ist dann der große Festzug, der sich um 14.30 Uhr in Bewegung setzt und durch das Dorf ziehen wird. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine ganze Menge von Attraktionen im Festzug, z.B. die Reiter auf ihren Schimmeln, der prächtig gezierte Remmelsbaum und die Kutsche des Maikönigs und seiner Maikönigin. Mit dabei sind außerdem sechs befreundete Maigesellschaften, sieben Musikvereine und eine Gruppe des Derichsweiler Kindergartens.
Letzter Höhepunkt und Ausklang des Maifestes ist der Königsball, der um 20 Uhr eröffnet wird. Für Stimmung sorgt auch an diesem Abend wieder „Eventuell eine Band“. (red)