Themenwelten

MAIFEST IN KÖRRENZIG

Kirmes mit Tim Kniepen und Lea Plein

ANZEIGE

Der Junggesellenverein feiert endlich wieder Maifest in Körrenzig. Glanzvolles Ereignis mit vielen Höhepunkten.

Kirmes mit Tim Kniepen und Lea Plein

Kirmes mit Tim Kniepen und Lea Plein
Der Körrenziger Hofstaat (v.I): Nina Kliever, Stefan van der Gracht, Johanna Jülicher, Yannick Schmitz, Lea Plein, Tim Kniepen, Jana Ridt, Lukas Rupp. Jana Sittar, Moritz Müller, Alina Schneider und Jonas Jülicher). FOTOS: JUNGGESELLENVEREIN KÖRRENZIG

Nachdem die letzten Maifeierlichkeiten in Körrenzig nun schon drei Jahre zurückliegen, lädt der Junggesellenverein Körrenzig von Samstag bis Sonntag, 14. bis 15. Mai, wieder zum Maifest sowie am Freitag, 20. Mai, zur "Caribbean Night"-Disco ein.

Bereits seit Monaten arbeitet der Verein auf Hochtouren, um dem Königspaar, aber auch dem gesamten Ort ein unvergessliches Maifest zu bescheren. Bereits im März fanden sich die Körrenziger Junggesellen zur Maiversteigerung zusammen und dürfte Tim Kniepen als Maikönig und Lea Plein als Maikönigin beglückwünschen. Die weiteren Mitglieder des Dienerstaates setzen sich dabei wie folgt zusammen:

Das Höchstgebot auf die erste Dienerstelle sicherte sich Lukas Rupp mit Jana Ridt. Yannick Schmitz und Johanna Jülicher besetzen die zweite Dienerstelle, die dritte Dienerstelle bekleiden Moritz Müller und Jana Sittar und als vierte Dienerstelle vervollständigen Stefan van der Gracht und Nina Kliever das Königshaus 2022. AnschlieBend wurden die übrigen Maifrauen des Dorfes bis in die frühen Morgenstunden hin versteigert. Dem Dienerstaat steht Junggesellenvater Jonas Jülicher mit Alina Schneider zur Seite und legt den Grundstein für die kommenden Festlichkeiten.

In der kommenden Woche wird das Königshaus in der Lövenicher Straße festlich mit Tannengrün und Blau-Gelbem Krep prosen geschmückt, ehe sich die Junggesellen am Samstag, 14. Mai, ab 19.30 Uhr auf den Weg zum Königshaus machen, um das Königspaar Tim und Lea samt Dienerstaat abzuholen. In einer kleinen Runde durch den Ort präsentieren die Maidamen erstmals ihre festlichen Kleider, ehe sich um 20 Uhr am prachtvoll geschmückten Festzelt der Maiball anschließt. Dort erwarten die Junggesellen die befreundeten Vereine aus den umliegenden Ortschaften und die Besucherinnen und Besucher. Die Coverband Nyne sorgt für Stimmung.

Neben der Ehrung langjähriger Jubilare und Prämierung der schönsten Maibilder kommt auch das ausgiebige Tanzen nicht zu kurz. Höhepunkt ist der Königswalzer um 23 Uhr.

Königspaar 2022: Der stolze Maikönig Tim Kniepen mit der Maikönigin Lea Plein.

Den Festsonntag, 15. Mai, beginnen die Körrenziger Junggesellen mit der Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung zu Ehren der verstorbenen Mitglieder an der Alten Kirche Körrenzig. Anschließend wird ab 11 Uhr zum musikalischen Frühschoppen mit einem Platzkonzert der Kapelle Enzian ins Festzelt eingeladen.

Der große Festzug beginnt um 15.30 Uhr am Festzelt auf dem Pfarrweg. Schon von Weiten wird der Umzug von den Fahrradkindern auf bunt geschmückten Rädern angekündigt, bis sie das erste Zwischenziel, das Königshaus, erreichen. Sobald der Zug Aufstellung genommen hat, die Musikvereine und Kapellen bereit sind, ertönt der Präsentiermarsch, und das Maikönigspaar Tim und Lea zeigt sich den Zuschauern. Gefolgt vom Dienerstaat werden die Majestäten dann einmal die Front des Festzuges abschreiten, sodass alle Zuschauer und Zugteilnehmer die Gelegenheit bekommen, die prachtvollen Maikleider zu bewundern. Mit einer großen Runde durch das feierlich geschmückte Körrenzig endet der Festzug wieder am Pfarrweg. Auch nach dem Umzug wird im Zelt noch Freud' und Tanz geboten.

Am Freitag, 20. Mai, lädt der Junggesellenverein Körrenzig außerdem zur „Caribbean Night" ein. Die Disco der Junggesellen ist seit Jahren dafür bekannt, dass sie warme Meeresluft nach Körrenzig bringt und ihre heißen Rhythmen eine einzigartige Atmosphäre kreieren. Der Verein tischt eine exklusive Auswahl an Südsee-Drinks auf und lädt zu einem Kurzurlaub in der Karibik ein. (red)