Mit einer komplett neuen Veranstaltung will die Stadtmarketing Hückelhoven GmbH am Wochenende 11. und 12. Juni in der Innenstadt punkten. Dazu wurde das „Oktoberimsommerfest“ als Nachfolgeveranstaltung für das bisher erfolgreiche StreetFoodFestival kreiert.
Auf der Suche nach einer neuen Idee mit einem Alleinstellungsmerkmal für Hückelhoven entstand der Plan, als erste Stadt im Kreis und wahrscheinlich auch weit darüber hinaus, ein Oktoberfest unter freiem Himmel bereits im Juni anzubieten und das auch noch bei freiem Eintritt. Der Hype um diese Art von Veranstaltungen nimmt in jedem Jahr zu, die angebotenen regionalen Oktoberfeste verzeichnen einen rasanten Zulauf und viele Oktoberfest-Fans von jung bis alt sind bereits im Besitz von Dirndl, Lederhose und sonstiger passender Tracht. Somit dürften die Veranstalter mit dieser Veranstaltung einen Nerv treffen.
Um dem Qualitätsanspruch der Stadtmarketing Hückelhoven GmbH an die eigenen Ansprüche und den Erwartungen der Besucher gerecht zu werden, wurde auch hier wieder viel Wert auf eine qualitativ hochwertige Veranstaltung gelegt, schließlich soll das neue Event beim durchaus erwartbaren hohen Zuspruch der Besucher fester Bestandteil im Jahreskalender der Stadt Hückelhoven werden.
Der komplette Breteuilplatz am Rathaus wird vom Aufbau her gestaltet wie beim seit vielen Jahren erfolgreichen CityFest. Das Team vom Stadtmarketing hat wirklich alles gegeben, um die Premiere zu einem besonderen Erlebnis zu machen.
Echtes Benediktiner Hell in Halbliterkrügen und vieles mehr vom Gastro-Team um Frank Dohmen, hochwertige bayrische Schmankerl von den Gastronomen der Haldenzauber-Almhütte sowie ein Bühnenprogramm der Spitzenklasse – dieses Wochenende in Hückelhoven sollten sich Oktoberfest-Fans auf keinen Fall entgehen lassen.
Dazu wird der komplette Platz mit Zelttischgarnituren bestückt und bekommt eine aufwändige typisch bayrische Dekoration. Das Gastroteam um Theo Nikolareas Savvas Caragiavouridis (die Beiden haben auch die Haldenzauber-Almhütte betrieben) bietet passende Speisen wie Weißwurst, Leberkäse, Sauerkraut, Bratwurst, Bratkartoffeln und vieles mehr. Highlight am ersten Tag ist der Auftritt der Band „Königlich Bayrisches Vollgas Orchester“ aus München, die am Samstag, 11. Juni, ab 19.30 Uhr aufspielen.
Das 1. Hückelhovener Oktoberimsommerfest startet zuvor ganz offiziell um 19.15 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Bernd Jansen auf der großen Bühne auf dem Breteuilplatz direkt am Rathaus.
Es war der Stadtmarketing Hückelhoven GmbH wichtig, eine Original-Band aus Bayern zu verpflichten, um noch mehr bayrisches Flair zu vermitteln und den Besuchern einen ganz besonderen musikalischen Genuss zu bescheren. Hier ein Auszug aus der Presseinfo der Band: „Drei prägende, bisherige Mitglieder der Münchner Zwietracht vereinen sich und gründen eine neue, zünftige und ganz und gar einträchtig aufspielende Oktoberfestband!
Geschaffen, um Menschen auf der ganzen Welt glücklich zu machen und gemeinsam den perfekten Abend zu erleben! Ausgestattet mit jahrelanger Erfahrung und ergänzt durch zwei spektakulär talentierte Vollblutmusiker sind sie nun endlich wieder da und geben Vollgas! In Eintracht verbunden…und mit Vollgas voraus – Königlich Bayrisches Vollgas Orchester“. Zudem spielt die Band beim kommenden Oktoberfest in München jeden Abend als festes Engagement im Marstall-Zelt. Auch am Sonntag, 12. Juni, geht es hochwertig weiter. Ab 11 Uhr spielt der Instrumentalverein Hilfarth zum Frühschoppen auf. Nahtlos weiter geht es mit bayrischen Spielen auf und vor der Bühne mit Moderator Christoph Hensen aus Hilfarth. Der Unterhaltungsprofi wird zwei Stunden für Kurzweil sorgen. Ab 15 Uhr spielen dann bis 18 Uhr die Blaskapelle „Eger8“, ein achtköpfiges Profimusiker-Ensemble aus Neuss, die passend zum Event Egerländer Musik spielen.
Für die kleinen Besucher gibt es einen eigenen Bereich mit Hüpfburg des Hauptsponsors WEP, „Hau den Lukas“ für Kinder und an einem weiteren Stand können die Kids ihre eigenen Lebkuchenherzen gestalten. Die Werbegemeinschaft Hückelhoven war vom Konzept so überzeugt, dass sie in Verbindung mit dem „Oktoberimsommerfest“ ihren ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres durchführen möchte, der bisher immer im April aus Anlass des StreetFoodFestivals stattgefunden hat.
Damit beim angekündigten guten Wetter zahlreiche Besucher mit dem Fahrrad oder E-Bike anreisen, wird auch zu diesem neuen Event wieder die kostenlose und bewachte Fahrradabstellanlage an der Aula angeboten.
Finanziert wird dieser Service vom Mobilitäts- und Klimaschutzmanager Alexander Kurth. Die Fahrräder werden am Samstag ab 18 Uhr bis 0.30 Uhr bewacht und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. So steht einem entspannten Besuch beim Oktoberimsommerfest nichts im Wege. (red)