Die I.V. Pro Langerwehe lädt am kommenden Wochenende zum Sommerfest ein. Mit dem Motto „Langerwehe - Wir machen weiter" möchte die Interessenvertretung der Einzelhändler, Handwerker und Freiberufler in der Töpfergemeinde ein Zeichen setzen, dass es in Langerwehe auch nach all den Problemen mit und durch die Pandemie weiter geht und weiterhin alles dafür getan wird, den Ort und die ganze Gemeinde lebens- und liebenswert zu machen und zu erhalten.
Zum Dank des großen Engagements der vielen ortsansässigen Vereine und Unternehmen ist es dem Organisationsteam um den I.V.Pro-Vorsitzenden Heinz Herten wieder gelungen, ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie zusammenzustellen. Auftakt findet am Samstag, 6. August, ab 14 Uhr wieder der Bobby-Car-Gaudi-Cup der IG Langerweher Vereine statt. Die Rennstrecke führt von Möbel Herten im Ulhaus runter zur Kirche. Der Kirchvorplatz lädt während der gesamten Zeit bei Imbiss und Getränken zum Verweilen ein. Hier gibt es nach der Siegerehrung ab 19 Uhr zum Ausklang des Tages auch noch ein Konzert mit der Coverband ,,Comeback".
Am Sonntag laden die Geschäfte auf der Hauptstraße und dem nahe gelegenen Gewerbegebiet von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Außerdem präsentieren sich auf der natürlich für den Verkehr gesperrten Hauptstraße wieder zahlreiche Vereine aus dem Ort, Hobbytrödler und einige andere Aussteller. Imbiss- und Getränkestände laden zur Stärkung ein, für Kinder gibt es an verschiedenen Stellen wieder diverse Spielangebote. Darüber hinaus locken bei einer großen Tombola attraktive Preise. Die Jazzband „Muckefuck“ zieht musikalisch durch das Dorf und sorgt für gute Stimmung. Um 13 und 15 Uhr finden zudem Modenschauen statt.
Vor der Kirche erwartet die Besucher ab 12 Uhr ein informatives und unterhaltsames Bühnenprogramm. Zum Auftakt stimmen die Musikfreunde Langerwehe die Besucher auf einen schönen Sommertag ein. Um 13.30 Uhr erinnert Bert Graff an einen Einkaufstag in den 70ern in Langerwehe.
Den nächsten musikalischen Akzent setzt um 14 Uhr die Schülerband der Europaschule Langerwehe mit dem vielsagenden Namen „Kling!“, bevor um 15.30 Uhr der Circus Antavia eine Mischung aus Artistik und Clownerie bietet. Um 16 Uhr präsentiert die Fitnesstrainerin Atina Kostproben ihres Trainings- und Tanzprogramms.
Spannend wird es um 17 Uhr bei der Auslosung der Tombolapreise, anschließend lädt die Band „Bohei“ zum musikalischen Abschluss des Sommerfestes ein. (red)
Parkmöglichkeiten stehen im Gewerbegebiet, auf den Parkplätzen rund um den Bahnhof, am Netto, an der Schule und am Stadion zur Verfügung. Die Hauptstraße ist im Aktionszeitraum zwischen Ulhaus und Gewerbegebiet gesperrt.