Mit viel Freude und Spaß feiert die St.-AntoniusSchützenbruderschaft Körrenzig von Freitag bis Montag, 24. bis 27. Juni, ihr traditionelles Schützenfest zum 425-jährigen Bestehen. Der neu gewählte Präsident und Brudermeister Frank „Charly“ Jülicher ist gleichzeitig auch der diesjährige Schützenkönig. Begleitet von seiner Ehefrau Sandra sowie seinen Adjutanten Manfred Creuels mit Ehefrau Susanne und Dominik Küppers mit Ehefrau Veronika, repräsentieren sie das Königshaus der Bruderschaft. Nach langer Pause hat die Bruderschaft endlich wieder einen Jungschützenprinzen: Jan Faßbender. Begleitet wird der Prinz von Leonie Noe und seinen Adjutanten Leon Haarhausen mit Stella Lendrich und Jonas Jülicher mit Alina Schneider. Gemeinsam repräsentieren sie das Prinzenhaus der Bruderschaft. Mit dabei ist Ehrenkönig Martin Emunds.
Den festlichen Auftakt zum Schützenfest bildet der Festzug am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr, in dem die Repräsentanten der Bruderschaft den Menschen im Ort präsentiert werden. Anschließend findet um 20 Uhr der Königs- und Prinzenball mit Fahnenschwenken und Prinzen- sowie Königwalzer im Festzelt statt.
Für beste Unterhaltung sorgt die Band „Farb-Ton“. Der Eintritt ist frei. Fortgesetzt wird das Fest mit einem Umzug am Samstag, 25. Juni, um 18 Uhr und der Krönungsmesse um 19 Uhr in der alten Kirche. Danach folgt der große Zapfenstreich am Gemeindezentrum. Um 20 Uhr startet der Schützenball mit der Coverband „Upload“ und als Special Guests aus Düsseldorf „Swinging Funfares“, ein Showorchester der Extraklasse. Der Sonntag, 26. Juni, beginnt mit dem musikalischen Wecken um 6 Uhr, dem Abholen der Majestäten um 10 Uhr sowie dem Totengedenken am Ehrenmal. Im Festzelt trifft sich die Bruderschaft dann zum musikalischen Frühschoppen. Höhepunkt des Schützenfestes ist der große Festzug mit Parade am Sonntag um 15.30 Uhr unter Beteiligung der Trommler- und Pfeifercorps Körrenzig und Kofferen, des Instrumentalvereins Körrenzig und des Musikvereins Rurich. Der Montag, 27. Juni, steht im Zeichen der Schießwettbewerbe und des traditionellen Klompenballs, der um 15 Uhr mit einem Klompenzug ab dem alten Feuerwehrhaus beginnt und ins Festzelt einzieht. Der Klompenball, mit der Liveband „Just Dance“ rundet das Schützenfest am Montag ab, bei dem bis in den Abend gefeiert wird. Der Eintritt zum Klompenball ist frei. (red)