Themenwelten

ST.-ANTONIUS-SCHÜTZENBRUDERSCHAFT

,,Glaube, Sitte, Heimat" - und das seit 425 Jahren

ANZEIGE

St.-Antonius-Schützenbruderschaft Körrenzig feiert Jubiläum.

,,Glaube, Sitte, Heimat" - und das seit 425 Jahren

,,Glaube, Sitte, Heimat" - und das seit 425 Jahren
Seit wenigstens 425 Jahren für die Ortsgemeinschaft aktiv: Die St.-Antonius-Schützenbruderschaft Körrenzig. FOTO: SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. ANTONIUS KÖRRENZIG

In diesem Jahr blickt die St. Antonius Schützenbruderschaft Körrenzig auf ihr 425-jähriges Bestehen zurück.

Das Gründungsjahr ist begründet und anerkannt mit der ältesten Plakette des Königssilbers mit der dort aufgeführten Jahreszahl: 1597. Im äußeren Rand dieser Plakette sind die Worte „Sanctus – Petrus – Patron – Eclesia – Corensvig“ eingraviert. In der Mitte ist der Pfarrpatron St. Peter mit dem Himmelsschlüssel in der Hand zu sehen. Die Schützenbruderschaft Körrenzig ist damit nachweislich der älteste Verein in Körrenzig. Die Entstehung der Schützenbruderschaft könnte aber auch schon früher erfolgt sein, da bereits im Jahre 1450 im Kirchenrentbuch eine „broderschaff“ erwähnt wurde. 

Die Schützenbruderschaft erlebte im Laufe ihrer langen Vereinsgeschichte immer wieder einschneidende Zäsuren. Dazu gehörten unter anderem die napoleonische Fremdherrschaft (1794- 1815), die Zeit des Ersten Weltkriegs (1914-1921) sowie der Nationalsozialismus mit Zweitem Weltkrieg (1933-1949). Auch wenn das Vereinsleben jäh unterbrochen oder auf andere Art und Weise beeinträchtigt wurde, blieb der Verein dem Grundsatz „Glaube, Sitte, Heimat“ treu. Erst ab dem Jahr 1949 konnte man wieder die Vereinstätigkeiten aufnehmen, noch im selben Jahr wurde das erste Schützenfest gefeiert. Bis zum heutigen Tag existiert ein reges Vereinsleben. Nach wie vor ist das Schützenfest in Körrenzig ein Fest für das ganze Dorf. Neben dem Brauchtum bietet es vor allem die Möglichkeit, miteinander zu feiern. Während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 ruhte das Vereinsleben und schrumpfte auf minimale Aktivitäten. Im Juni dieses Jahres konnte mit Charly Jülicher als amtierendem Schützenkönig wieder ein Schützenfest gefeiert werden.

Jubiläumstag der St. Antonius-Schützen

Aktuell blickt die Schützenbruderschaft auf ihren Jubiläumstag am Samstag, 5. November. An diesem Tag werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. Begonnen wird der Jubiläumstag um 14.30 Uhr mit einem Festzug durch den Ort. Anschließend findet um 15 Uhr die Messe in neuen Pfarrkirche St. Peter statt. Nach dem Gottesdienst ziehen die Schützen in die Festhalle des Gemeindezentrums. Um 16 Uhr startet das Festprogramm. Nach der Begrüßung von Brudermeister und Schützenkönig Charly Jülicher wird den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Im Anschluss folgen die Grußworte von Präses Stefan Bäuerle, Patricia Peill (MdL), Bürgermeisterin Marion Schunck-Zenker, Ortsvorstehers Thomas Venrath sowie Dekanatsbrudermeister Achim Karlowicz. Anschließend folgen Ehrungen, die Übergabe der Ehrenplakette des Landes NRW und der Bildvortrag „Die letzten 25 Jahre“, in dem über so manche Anekdote berichtet wird. Der Vortrag „425 Jahre St. Antonius Schützenbruderschaft Körrenzig“ berichtet aus der wechselvollen Geschichte der Schützenbruderschaft. Den Abschluss bildet die Aufführung der Kinder-/Jungschützen mit „Schützenleben“. Ergänzt wird das Festprogramm durch Musikbeiträge vom Trommler- und Pfeifercorps Körrenzig und des Instrumentalvereins Körrenzig. Abgerundet wird der Jubiläumstag mit einer Abendveranstaltung ab 20 Uhr in der Festhalle des Gemeindezentrums mit „DJ Ralf“. Der Eintritt ist frei. (red)