Themenwelten

STOLBERG GUT UND GÜNSTIG

Die Radiologie 360 Grad bleibt

ANZEIGE

Bethlehem Gesundheitszentrum ermöglicht so die dauerhafte radiologische Versorgung.

Die Radiologie 360 Grad bleibt

Die Radiologie 360 Grad bleibt
Mit Med 360° ist im Stolberger Bethlehem Gesundheitszentrum nun dauerhaft die radiologische Versorgung auch für den ambulanten Bereich gesichert: Bethlehem-Geschäftsführer Dirk Offermann (v.I.), Dr. Winfried Leßmann vom 360°-Vorstand, Dr. Dolores Hübner, die die radiologische Zweigstelle im Stolberger Krankenhaus leitet, und Dr. Herbert Röhrig, Ärztlicher Direktor im Bethlehem. FOTO: HEIKE EISENMENGER

Aus einer vorübergehenden Lösung wird eine dauerhafte: Bereits seit Spätsommer letzten Jahres führt die Radiologie 360° im Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg radiologische Untersuchungen bei Patienten aus den von den Flutschäden stark betroffenen Gebieten durch. Grundlage hierfür waren bislang flutschadenbedingte Ausnahmegenehmigungen, die auf der nahezu vollständigen Zerstörung der Radiologie 360° am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler beruhten.

Dort konnten Patienten ab Mitte Juli 2021 teils gar nicht mehr, teils nur noch eingeschränkt radiologisch untersucht werden. Seit kurzem ist die radiologische Versorgung - inklusive MRT und CT - auch am St.-Antonius-Hospital wieder in der dort neu errichteten Radiologie 360° möglich. Das Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg hatte sich bereit erklärt, der Radiologie 360° Nutzungsmöglichkeiten an seiner radiologischen Infrastruktur einzuräumen und die ursprünglich für 2022 geplante Übergabe seiner Radiologie auf den Herbst 2021 vorzuziehen.

Den parallel hierzu im Rahmen des befristeten Ausfall-Konzepts fortgesetzten ambulanten Praxisbetrieb hat die Med 360° nunmehr in eine zeitlich unbefristete Zweigpraxis umgewandelt. Das Team um Dr. Dolores Hübner, zuvor Chefärztin der Krankenhaus-Radiologie und jetzt ärztliche Leiterin des Praxisstandorts, stellt damit die radiologische Versorgung am Standort Stolberg sowohl für stationäre als auch für ambulante Patientinnen und Patienten langfristig sicher unabhängig davon, ob diese privat oder gesetzlich krankenversichert sind.

„Die Integration der Krankenhaus-Radiologie in die Med 360° ermöglicht es, eine hochwertige und zukunftsfähige radiologische Versorgung sowohl für stationäre als auch für ambulante Patienten anzubieten. Das Ziel war, die Menschen in Stolberg und Umgebung langfristig mit ambulanten und stationären radiologischen Leistungen zu versorgen. Mit der Med 360° haben wir nun einen kompetenten Partner gefunden, mit dem wir das Ziel erreicht haben. Darüber freuen wir uns sehr", erklärt Dirk Offermann, Geschäftsführer des Bethlehem Gesundheitszentrums Stolberg. Dr. Dolores Hübner ergänzt: „Wir möchten nicht nur eine moderne medizinische Versorgung bieten. Unsere Patientinnen und Patienten sollen sich darüber hinaus rundum gut aufgehoben und versorgt fühlen, vom Empfang über den Warte- bis hin zum Untersuchungsbereich."

Durch die Zugehörigkeit zur Med 360°, einem überregionalen Netzwerk medizinischer Leistungserbringer mit einem breit gefächerten Spektrum, soll sich das medizinische Personal noch stärker auf die Patienten konzentrieren können. Durch unsere zentrale Verwaltung entlasten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Praxis von administrativen Aufgaben wie beispielsweise IT oder Abrechnung. Auch der fachliche Austausch und unser unternehmensweites einheitliches Qualitätsmanagement mit eigener Akademie für Fort- und Weiterbildung sichern eine Patientenversorgung auf hohem Niveau“, erläutert Christoph Haenisch, medizinischer Gesamtverantwortlicher(CMO) der Med 360°.

Die Praxis am Bethlehem Gesundheitszentrum Stolberg bietet alle radiologischen Leistungen wie Röntgen, MRT und CT für stationäre und ambulante Patienten an. Termine für ambulante Untersuchungen können telefonisch unter 02402/1078899 oder über das Onlineportal www.med360grad.de/onlinetermine vereinbart werden.

Röntgen-Untersuchungen werden dienstags zwischen 9 Uhr und 11 Uhr sowie freitags zwischen 12 hr und 15 Uhr im Rahmen der offenen Röntgen-Sprechstunde ohne Termin angeboten. (red)

Die Med 360° ist ein führender medizinischer Leistungserbringer für diagnostische und therapeutische Leistungen u. a. in den Bereichen Radiologie, Strahlentherapie; Nuklearmedizin und Orthopädie. Mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 90 Standorten in 40 Städten kommt das Unternehmen aktuell auf rund 1.900.000 Patientenkontakte pro Jahr - sowohl ambulant als auch stationär.