Auf der Tennisanlage in Stolberg-Mausbach stehen den rund 160 Mitgliedern des StolbergerSV Tennis e.V. seit über 30 Jahren vier Ascheplätze zur Verfügung, um ihrem Hobby nachzugehen. In den letzten Jahren ist es dem Verein auch dank der Initiative vieler ehrenamtlich tätiger Mitglieder gelungen, einige Projekte umzusetzen. Im Vordergrund stand dabei die Bereitstellung von qualitativ guten Tennisplätzen. Darüber hinaus ist für den Verein aber auch wichtig eine Peripherie anzubieten, die es seinen Mitgliedern ermöglicht, vor und nach dem Tennisspielen, eine schöne Zeit auf der Anlage in der IndustriestraBe 46 zu verbringen.
Im vergangenen Jahr wurden einige Maßnahmen zur Modernisierung der Anlage vorgenommen. Dank der Bewilligungeines im Rahmen des vom Land NRW aufgelegten Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ gestellten Antrags, standen dem Verein zusätzliche Investitionsmittel zur Verfügung.Bereits vor der Sommersaison 2021 wurden alle Fenster und Türen im Vereinsheim erneuert. Dies war die erste Welle der energetischen Sanierung.
Das Herzstück der Maßnahmen war die Umrüstung eines der Tennisplätze in einen Allwetterplatz. Während herkömmliche Ascheplätze nur in der Sommerzeit nutzbar sind, ist man in Mausbach nun in der Lage, ganzjährig draußen zu spielen. So wurde beispielsweise am Neujahrstag 2022 bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel Tennis gespielt. Dieser Tennisplatz eröffnet den Mitgliedern eine neue Perspektive, da nicht alle so gerne unter den Hallendächern der Region der gelben Filzkugel hinterherjagen. Bei Interesse und in Absprache mit dem Vorstand steht auch Nicht-Mitgliedern die Möglichkeit zur Nutzung dieses Platzes zur Verfügung. Wer Interesse hat, auch einmal Tennis auszuprobieren, kann gerne Kontakt über die Vereinshomepage aufnehmen. Equipment (Schläger/ Bälle) kann zur Verfügung gestellt werden. Gerne wird auch der Vereinstrainer bei den ersten Schritten unterstützen.
Heizungsanlage erneuert
In den letzten Wochen wurde darüber hinaus die Heizungsanlage im Clubheim erneuert. Dieses Projekt bildet den Abschluss der im Rahmen des Förderprogramms geplanten Maßnahmen. „Wir sind davon überzeugt, dass diese Maßnahmen einen Beitrag dazu leisten werden, unseren Verein für die Zukunft zu positionieren. Wir möchten unseren Mitgliedern komfortable Möglichkeiten bieten, ihrem Hobby auf angemessenem technischen Niveau nachzugehen.
Weiterhin soll der Verein auch für neue Interessenten attraktiv gestaltet werden. Parallel ist es uns ein Anliegen Umweltentwicklungen gerecht zu werden. Diesen Weg werden wir, natürlich im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten, auch in Zukunft weiter gehen“, so Vorstandsmitglied Jörg Schulden.
Ab Mitte April wird das Vereinsleben wieder forciert. Die Saisoneröffnung ist für den 9.4. geplant. Ab Mai steht mit den ersten Mannschaftspielen der Start des Wettspielbetriebs auf dem Programm.
Familiensommerfest
Neben den sportlichen Höhepunkten sind aber auch in diesem Jahr wieder einige Events geplant, die einen eher geselligen Schwerpunkt haben. Wie in den Vorjahren sind ein Familiensommerfest, ein Wandertag, sowie ein Oktoberfest vorgesehen. Darüber hinaus gibt es immer wieder die Möglichkeit spontan und kurzfristig an kleineren Veranstaltungen teilzunehmen.
Weitere Informationen sind auch auf der Internetseite www.stolbergersv-tennis. de zu finden. (red)
Nach der Flut: Wie geht es im ÖPNV weiter?
Infoveranstaltung im Zinkhütter Hof
Durch das verheerende Hochwasserereignis wurden in Stolberg auch große Teile der bestehenden ÖPNV-Infrastruktur in Mitleidenschaft gezogen und unbrauchbar gemacht. Insbesondere die Schieneninfrastruktur vom Hauptbahnhof in die Altstadt war und ist schwer getroffen. Bis heute kann die Euregiobahn die Talachse nicht wie gewohnt bedienen, und es ist daher bislang ein Schienersatzverkehr eingerichtet.
Der Stadtverwaltung ist es ein wichtiges Anliegen, den möglichst zügigen Wiederaufbau des ÖPNV mit einer nachhaltigen Weiterentwicklung zu verbinden. Die Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) wird deshalb in einer Informationsveranstaltung gemeinsam mit EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) und der Aachener Straßenbahn und EnergieversorgungsAG (ASEAG) einen Überblick über die bisher durchgeführten und aktuellen ÖPNV-Maßnahmen sowie einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des ÖPNV in Stolberg geben.
Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung teilzunehmen. Sie findet statt am 31. März, 17 Uhr, in der Ofenhalle des Zinkhütter Hofs, Cockerillstraße 90. (red)
Schwimmen in den Ferien
Wegen eines Lehrgangs der Feuerwehr werden die Öffnungszeiten des Hallenbades Glashütter Weiher in den Ferien angepasst.
Mo., 11.04., geschlossen; Di., 12.04., 11.30 - 17 Uhr, Familienbad; Mi., 13.04., 11.30 - 22 Uhr, Familienbad; Do., 14.04., 11.30 - 22 Uhr, Familienbad; Karfreitag, 15.04., 8 - 14 Uhr, Familienbad; Karsamstag, 16.04., 8 - 13 Uhr, Familienbad; 1415 Uhr Frauen, 15 - 19 Uhr Familienbad; Ostersonntag und Ostermontag, geschlossen; Di., 19.04., 11.30 - 17 Uhr, Familienbad;Mi., 20.04., 11.30 - 22 Uhr, Familienbad; Do., 21.04., 11.30 - 22 Uhr, Familienbad; Fr., 22.04., 1314 Uhr Senioren; Sa., 23.04., 8- 18 Uhr, Familienbad und So., 24.04., 8 - 14 Uhr, Familienbad (red)