Zum „Tag des Karnevals" heißt es auf der Bühne „Jugend forscht".

Prinz Stefan und die Drei

Prinz Stefan und die Drei
Insbesondere auf Pumpe hat man Erfahrung in Sachen „Tag des Karnevals", wie hier im letzten Jahr. Der Markt sollte kommenden Sonntag also wieder stark rot-grün angehaucht sein. FOTOS: WOLFGANG WYNANDS

,,Ein bisschen ist es wohl auch eine Herausforderung", sagt der Präsident, ,,man weiß ja nie, wie kleine Kinder reagieren, so live, auf der Bühne." Trotzdem ist Norbert Weiland optimistisch und sicher dass das Karnevalskomitee das gewuppt bekommt, am „Tag des Karnevals". Ganz bewusst ist das Rahmenprogramm, dessen Höhepunkt die Vorstellung des ,,neuen" Prinzengespannes ist, in diesem Jahr schwerpunktmäßig auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet.

,,Insbesondere die Kinder und Jugendlichen haben es in den letzten beiden Jahren schwer gehabt. Die hatten ja quasi nichts", unterstreicht Norbert Weiland. Folge auch: In vielen Karnevalsgesellschaften ist Nachwuchsmangel, durch Ababer eben auch durch Nicht-Neuanmeldungen, ein grassierendes Thema. „Wir wollen denen, die die Lust am Verein verloren haben oder noch nicht die Chance hatten sie zu entdecken und denjenigen die da etwas anbieten eine Bühne geben", so Norbert Weiland. Gleich neun (!) Tanzgruppen stehen auf dem Programm, von „Ü-kann-schon-laufen" bis jugendlich.

Natürlich ist auch für Musik gesorgt. Die „Inde-Singers", ,,Puddelrüh" und „Die Nothberger" sorgen für die richtigen karnevalistischen Töne.

Es ist auch in anderer Hinsicht ein bemerkenswerter ,,Tag des Karnevals": Er hat schon mal stattgefunden. Ziemlich genau vor einem Jahr wurde das Prinzengespann an selbem Ort und gleicher Stelle bereits seinem närrischen Volke präsentiert. Nach der Lockdown-Session vor zwei Jahren fiel aber auch letztes Jahr Fastelovend letztendlich ins Wasser. Ihr erster offizieller Auftritt war gleichzeitig auch der letzte, da die KG Lauterbach wenig später Sand ins Karnevalsgetriebe streute und von Session keine Rede mehr sein konnte. Stefan der Dritte im dritten Anlauf...

in Zum normalen Prozedere am „Tag des Karnevals" gehört auch die Aufwiegung seiner Prinzlichkeit in spe nebst seines Zeremonienmeisters später zu verwerfende Kamellen und sonstigen Süßwaren. Das fällt in diesem Jahr aus. Das liegt in diesem Falle aber nicht etwa am fehlenden Sponsoring für die für den Prinzen extra gestalteten Süßgkeiten in den grün-roten Farben seiner Heimatgesellschaft Narrenzunft Pumpestich, ,,sondern schlichtweg an Lieferschwierigkeiten", so Komiteepräsident Norbert Weiland.

Es wird ein langer Vormittag werden. Die Standartengruppe, die Ex-Prinzen und deren Zeremonienmeister, das Geschäftsführende Komitee, Prinzengespann und Musikeinheiten marschieren gegen 10.15 Uhr ab Delio-Arena Richtung Marktplatz. Närrisch pünktlich um 11.11 Uhr wird der ,, Tag des Karnevals" dann vom Komiteepräsidenten eröffnet. Auch Bürgermeisterin Nadine Leonhardt wird etwas später das Wort an die Besucher richten. Das Programm auf dem Marktplatz wird bis etwa halb vier gehen. Die Ratsvorlage der Verwaltung ist da präziser: Schlusswort des Präsidenten um 15.25 Uhr ... (olga)

Verbunden ist der „Tag des Karnevals" wie immer mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Die Geschäfte in der Innenstadt, im Auerbach-Center und „Reiterlive" im Gewerbegebiet Königsbenden öffnen von 13 bis 18 Uhr.

Autoschau, Drachenhöhle und Geisterjäger

PROGRAMM AUERBACHCENTER UND REITERLIVE

Bei ,,Reiterlive" im Gewerbegebiet Königsbenden (An der Wasserwiese) wartet ein großes Mittelalterzelt, die ,,Drachenhöhle", darauf, entdeckt zu werden. Eine sechsköpfige professionelle Schaukampftruppe demonstriert vor dem Zelt ihr Können. Außerdem werden Kinderanimation mit Malen auf Dekound Holzspielzeug und mittelalterliche Spiele angeboten. Das Autohaus Westphal zeigt eine Automobilausstellung zum Thema Zugfahrzeuge für schwere Anhänger (Dodge/Ram) und eine große Palette der neuesten Elektrofahrzeuge für alle Zwecke. Die Firma Uwe Müller präsentiert Nutzfahrzeuge und Baumaschinen. Im Bereich Auerbach-Center präsentieren sich unter anderem die Ghost Busters mit einem Filmfahrzeug. Als weitere Programmpunkte sind Micky Maus und Paw Patrol, Kinderschminken und Live-Musik vorgesehen. (olga)