Geilenkirchener SPD verleiht heute Auszeichnung.

Ehre dem Ehrenamt

Ehre dem Ehrenamt
FOTO: DPA

Große Freude bei den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Geilenkirchen. Nach einer zweijährigen CoronaZwangspause findet heute die Rolf-EhrenamtspreisVeranstaltung statt. Eine Jury hat die/den Preisträger/ in aus den Vorschlägen der Bevölkerung bereits ausgewählt. Mehr als 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahren sind in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig.

Die Corona-Pandemie und auch die zerstörerische Flutkatastrophe im Sommer 2021 lösten eine Welle und eine Dynamik der Hilfsbereitschaft aus. Nicht nur Menschen, die in den Zeiten der Corona-Beschränkungen Großes geleistet, sondern auch Fluthelfer/innen die sich über Hilfsaktionen mitten in Geilenkirchen verdient gemacht haben, werden ausgezeichnet.

Die freistehende RolfSkulptur wurde von dem einheimischen Künstler Willi Arlt erschaffen. Drei weitere kleine Skulpturen kommen heute zur Ehrung von Fluthelfer/innen hinzu. Der bekannte Bildhauer der Metall-Kunstwerke aus Lindern spendete dem SPD-Orstverein diese zusätzlichen neu geformten Metallskulpturen, die in beeindruckender Weise das Flutwasser symbolisieren. Der Sozialdemokrat Rolf Justen war 32 Jahre Mitglied des Stadtrates und 20 Jahre stellvertretender Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen. In Gedenken an sein Lebenswerk und an sein herausragendes politisches Engagement für hilfsbedürftige Bürger/innen, wird der Rolf-Ehrenamtspreis von der SPD alljährlich verliehen. (red)