In den letzten beiden Wochen standen seine kompletten Geschäftsräume Kopf. Von Grund auf hat Markus Faulhaber seine Park Apotheke an der Roermonder Straße 326 modernisiert, hat altes sperriges Mobiliar durch neues und ein komplett modernes Konzept ersetzt.
"Die Park Apotheke existiert seit den 80er an dieser Stelle. Jetzt benötigte sie eine Auffrischung und digitale Anpassung", erzählt Markus Faulhaber, der die Apotheke am 1. Juli 2020 übernommen hat und sie nun barrierearm und mit einem behindertengerechten Verkaufstisch ausgestattet hat. Ihm und seinen sieben Mitarbeitern steht neben einzelnen Verkaufstischen - nun auch ein separater Beratungsraum zur Verfügung, in dem diskret und ganz individuell beratende Gespräche möglich sind.
Herzstück der neuen Park Apotheke ist das temperierte Warenlager, ein sogenannter Kommisionierautomat, der mechanisch arbeitet und von jeder digitalen „Station“ aus bedient werden kann. Der Kundschaft der Park-Apotheke kommt auch der neue 24-Stunden-Service entgegen, den der Abholautomat an der Außenfassade ermöglicht. Per Code lässt sich dort eine Klappe öffnen, die rund um die Uhr das vorab bestellte Medikament „ausspuckt“. Da die Medikamente jetzt in schmalen Regalen gelagert werden und das Herausgeben digital erfolgt, konnten die raumgreifenden Medikamentenschränke ausrangiert werden.
Der neu gewonnene Platz in dem modernen Verkaufsraum machte eine Erweiterung des Sortiments möglich: „Da weder Drogeriemarkt noch Reformhaus in Laurensberg etabliert sind, haben wir unser Sortiment um kosmetische Produkte erweitert,“ sagt Markus Faulhaber einen weiteren Pluspunkt der Modernisierung.