Themenwelten

Brand aktuell - ein attraktiver Ort der wächst!

Biergarten, Kirmes und ein Hauch von Holiday on Ice

ANZEIGE

Brand: Ein Ort, der wächst und in dem immer etwas für die nötige Abwechslung geboten wird.

Biergarten, Kirmes und ein Hauch von Holiday on Ice

Biergarten, Kirmes und ein Hauch von Holiday on Ice
Vor Ort bietet das Bezirksamt Brand den Bürgerinnen und Bürgern ausreichend Rat und Hilfe.

In Zeiten von Corona, in denen das Leben ein wenig anders als gewohnt verläuft, gibt es aus dem Bezirksamt Brand auch erfreuliche Nachrichten zu vermelden. Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders wartet mit Informationen über die aktuelle Entwicklung des Stadtbezirks auf. Dabei wird spürbar: Brand - Ein Ort, der wächst! Und das ist gut so!

Der Sommer verspricht Events

„Wir hatten in den beiden Wintermonaten mit der Eislaufbahn auf dem Marktplatz noch großes Glück“, sagt er unserer Zeitung. Und das scheint sich fortzusetzen: Der Veranstalter habe bereits angekündigt, in diesem Sommer mit einem Biergarten aufzuwarten. Im Winter gibt es dann wieder reichlich Eisvergnügen rund um den Brander Stier. „Ich gehe mal davon aus, dass im Sommer auch wieder eine Kirmes auf dem Marktplatz stattfinden kann und wir wieder mehr Normalitäterleben dürfen“, sagt Sanders optimistisch. In der Tat war die Eislaufbahn der Knüller schlechthin für Jung und Alt. 

Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders hat für den Stadtbe. zirk Brand Neuigkeiten, auch er hofft auf eine baldige Normalität.

Nicht genug der positiven Nachrichten. Wolfgang Sanders lässt wissen, dass der Stadtbezirk nun auch über einen einen öffentlichen Bücherschrank verfügt. Am Marktplatz, am Ende der Eschenallee, haben alle nun die Möglichkeit, Bücher kostenfrei einzustellen oder zu entnehmen. Die KAB-Brand hat sich dazu bereiterklärt, den Bücherschrank ehrenamtlich zu unterhalten sowie den Inhalt regelmäßig zu sichten. Wolfgang Sanders: „Die Kosten für die Anschaffung des hochwertigen Bücherschranks hat die Bezirksvertretung Aachen-Brand aus bezirklichen Investitionsmitteln übernommen."

Auch auf dem Bausektor tut sich in Brand einiges, da kommt ganz schön Bewegung auf. Die Bezirksvertretung hat in einer Sondersitzung den Bebauungsplan für das frühere Sportplatzgelände an der Karl-Kuck-Straße auf den Weg gebracht. In Kürze werden die Pläne für das letzte große Brander Wohnungsbauprojekt vier Wochen lang öffentlich ausgelegt und auf der Homepage der Stadt Aachen zur Einsicht freigegeben. 

Wolfgang Sanders bestätigt, dass auf dem zentral gelegenen Gelände Ein- und Zweifamilienhäuser, aber auch Mehrfamilienhäuser, entstehen werden. Die Grundstücke, auf denen Mehrfamilienhäuser gebaut werden sollen, werden von der Stadt Aachen in einem sogenannten Konzeptverfahren vergeben. Dadurch kann anders als beim klassischen Bieterverfahren gewährleistet werden, dass nicht der Meistbietende den Zuschlag erhält, sondern derjenige mit dem qualitativ hochwertigsten und nachhaltigsten Konzept. Mit dem eigentlichen Beginn der Neubaumaßnahme wird erst Ende 2023 gerechnet.

Mehr Wohnraum

Im "Tuchmacher-Viertel“ und in den Neubauten in der Rombachstraße werden nun die ersten Wohnungen bezogen. Im Januar 2022 waren in Brand 17.333 Personen gemeldet. "Aber Brand wächst weiter“, freut sich Wolfgang Sanders, „und bietet zusätzlichen dringend benötigten Wohnraum." “ ,Das maßvolle Bevölkerungswachstum stabilisiert den ortsansässigen Einzelhandel, der unter den pandemiebedingten Einschränkungen gelitten hat“, weiß der Bezirksamtsleiter nur allzu gut.

Brand Alaaf! Ein bisschen Karneval muss ja auch noch sein. Immerhin konnte auf dem Gelände der Gesamtschule Brand das Kinderprinzenpaar Patrick und Luna zusammen mit ihrem Till Yara für die laufende Session proklamiert werden. "Leider lassen sich Veranstaltungen pandemiebedingt derzeit schlecht planen. Karnevalsveranstaltungen werden unter freiem Himmel in einem eingefriedeten Bereich sich mit vertretbarem Aufwand dennoch durchführen lassen“, ermuntert Bezirksamtsleiter Sanders. (Günter Sander)